Wie kann ich die Blei-Gel-Akkus meines E-Scooters durch einen Litium-Ionen-Akku tauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nur Hinweise liefern da der Link zu deinem Scooter nicht funktioniert und ich daher nicht sehen Kann welche Blei Akkus verbaut sind.

  • Blei Akkus sind besonders empfindlich auf Tiefentladungen und haben eine hohe Selbstentladung. Daher sollte man sie nicht monatelang stehen lassen ohne nachzuladen oder die Ladung zu erhalten. Der Verkäufer hat also unrecht.
  • Die Entlademöglichkeit bei Blei ist immer noch ein Diskussionsthema und es wird gestritten. Tatsache ist dass die Kapazität je nach Temperatur sehr unterschiedlich ist und man unbedingt eine Tiefentladung verhindern muss. Es genügt eine einzige Tiefentladung um einen Bleiakku dauerhaft zu schädigen.
  • Wenn die LiIo Akkus mehr Amperestunden haben als die Bleiakkus dann ehöhen sie die Reichweite, aber ich kenne deine Bleiakkus nicht. Wenn du denkst dass du umsteigst auf eine höhere Voltzahl dann ist wieder einiges zu beachten. Mehr Volt bedeutet mehr Leistung, du fährst eventuell schneller und beschleunigst besser aber dadurch wird die Wegstrecke wieder geringer als bei geringerer Spannung. Andererseits erhöhen sich bei höherer Spannung und gleichen Ah die Wh. Mehr Wh bei gleichem Verbrauch, also nicht schneller fahren, erhöht natürlich die Wegstrecke. Bei 52V hastg rechnerische 1040Wh, bei 48 V nur 960Wh. Wenn du zB mit 1040Wh 52km weit kommst dann sind es bei 960Wh nur 48km wenn du gleich schnell fährst und gleich beschleunigst.

Die Entscheidung ob dir LiIo Akkus in der Reichweite helfen hängt also von der echten Kapazität der Bleiakkus ab, die kenne ich aber nicht.

Mankas3000
Beitragsersteller
4 VRLA-Batterien à 22Ah

Steht in den Kommentaren in der anderen Antwort.

kuku27  09.04.2023, 23:02
@Mankas3000

Ich kann das in keiner anderen Antwort finden, aber egal d rechnerische Kapazität ist bei deinen Bleigelakkus 1056Wh. Damit ist am Anfang kein großer Unterschied zu erwarten aber die LiIo werden länger freude machen.

Der Verkäufer sagt mir, daß ich die Akkus im Winter nicht hätte vollladen und stehen lassen sollen. Vollladung solllte nur kurz vor der Abfahrt stattfinden.

Das ist Unsinn. Natürlich kannst du den immer volladen und so stehen lassen.

Blei-Gel-Akkus kann man nur zu 50% entladen, während man Li-Ion-Akkus zu 80% entladen kann.

Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Was genau erhoffst du dir von Li-Ion statt Gel? Die Motorleistung wird sich dadurch nicht erhöhen. Wenn du beim Auto den Tank vergrößerst fährt es auch nicht schneller.

Du kannst höchstens die Kapazität erhöhen, weil Li-Ion von der Baugröße her kleiner sind als Gel-Batterien. Das wars aber auch schon.

Mankas3000
Beitragsersteller
Wenn du beim Auto den Tank vergrößerst fährt es auch nicht schneller.

Nicht schneller! Länger! Da mehr Benzin im Tank ist. Die Strecke ist mein Problem.

Mankas3000
Beitragsersteller
Was genau erhoffst du dir von Li-Ion statt Gel? Die Motorleistung wird sich dadurch nicht erhöhen.

Das würde bei gleicher Kapazität einen Streckengewinn bedeuten. Ich könnte 30% mehr Leistung rausquetschen = Länger fahren.

Shalidor  09.04.2023, 13:18
@Mankas3000

Mich hatte es nur gewundert, dass du die 220W Motorleistung anspeichst, die ist hier nämlich völlig irrelevant.

Und nein, da verwechselst du was. Leistung ist nicht gleich Reichweite. Die Kapazität bestimmt die Reichweite. Und Kapazität ist nicht gleich Leistung. Wenn du länger fahren willst, musst du größere Batterien einbauen und nicht leistungsstärkere. Wenn ich das richtig sehe, haben die originalen VRLA-Batterien 22Ah bei 48V. Das sind 1056Wh. Die Li-Ion mit 20Ah bei 60V kommen damit auf 1200Wh. Rein rechnerisch hast du dadurch einen Kapazitätszuwachs von 13,6%, in der Praxis sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus. Du hast mit dem Lithium-Akku also durchaus eine etwas höhere Reichweite, das hat aber nichts mit der Leistung zu tun.

Mankas3000
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja, mein Fehler! Ich meine natürlich Kapazität.

Die Motorleistung habe ich angegeben, um sicher zu stellen, daß ich nicht den falschen Li-Ion-Akku kaufe

Meine Batterien verlieren die Spannung recht schnell. Der E-Scooter ist gerade mal ein 3/4 Jahr in meinem Besitz (neu), da waren die Akkus noch ok. 480 km habe ich zurückgelegt und da machen die schon Probleme. Ich durfte die letzten 2 km schieben. Das kann ich einfach nicht brauchen.

Shalidor  09.04.2023, 13:49
@Mankas3000

Dann kauf dir doch einfach die Li-Ion und schau, ob es mit denen besser geht. Technisch ist es schließlich möglich.