Parallelschaltung von Gelakku und 4S Li-Ion?

Laderegler

Akku

1 Antwort

Das würde in 4S LiIon so nicht funktionieren, da Du an diesem DiY - Akku dann bereits eine Nennspannung von 14,4V gegenüber 12,0V bei Blei hättest. Li-Ion müßtest Du mit etwa 4,1 bis 4,2 Volt je Zelle laden, womit Du dann für 4S bereits eine Ladespannung von 16,4 bis 16,8 Volt bräuchtest.

Für Deinen Blei-Gel Akku wären dauerhaft aber bereits 14,4 Volt eher zu viel.

Welche Speicherkapazität hat Dein derzeitiger Gel-Akku denn, und welche Nennleistung (WP) hat Dein PV-Panel?

Melchi1979
Beitragsersteller

Habe mal zwei Bilder dazu gepackt.

Nach meinem Verständnis müsste bei einem Ladestrom von ca. 15Volt die Kapazität der Li-Ion Akkus bei weitem nicht ausgereizt werden, sollten allerdings je Zelle bei ca. 3,7 Volt liegen was in meinem Augen akzeptabel wäre.

Was sagt Ihr macht das Sinn und was mir eigentlich noch etwas wichtiger ist. Kann da was geschehen?

P.S.: Kein GEL sondern AGM 🙈

Melchi1979
Beitragsersteller
@Melchi1979

Hatte auch erst über 3S nachgedacht. Dafür kam mir der Ladestrom dann aber zu hoch vor

Gnurfy  20.06.2024, 15:04
@Melchi1979

AGM oder Gel ändert nicht viel an grundlegenden Betriebsparametern Deines bisherigen Akkus, da es sich in beiden Fällen technisch halt um Blei-Säuretechnologien handelt.

Bei Ladespannungen > ca. 14,0 bis 14,1 Volt beginnt dort üblicherweise bereits die Gasung, und mehr als ca. 14,3 bis 14,4 Volt sollten bei versiegelten VRLA-Batterien ohne Wartungsstopfen in der Regel nicht länger als ca. 1-2 Stunden im Starkladungsmodus und / oder Zellausgleichsmodus je Tag bzw. Zyklus anliegen.

LiIon 3S oder 4S und 12V VRLA kannst Du damit halt leider nicht parallel an einem einzigen Laderegler betreiben.

Bei Blei-Säure liegt der Arbeitsbereich pro Zelle zwischen 2,0V (leer) bis 3,2V (voll). Bei LiIon sind es je Zelle 3,6-3,7V (leer) bis 4,1-4,1V (voll).

Zudem bräuchtest Du ca. 196 Stück von den 18650-er Zellen (3,7V / 2500 mAh) für eine ähnliche Speicherkapazität wie bei Deiner 12V - 154 Ah AGM.