Wie kann ich die Betonsohle nachträglich erhöhen?

4 Antworten

Ich hatte an so etwas wie URSA XPS D N-III-L oder auch URSA XPS D N-V-L gedacht. Es sind ca. 87 m² Gesamtfläche. Wie gesagt, 26 cm wäre der komplette Fußbodenaufbau. Ich habe mit 8 cm Estrich und 6 cm Dämmung gerechnet, bleiben noch 12 cm die ich ausgleichen muss.

Danke für die schnelle Hilfe

Wärmedämmung schadet heutzutage nicht! Also mit Dämmplatten auf Höhe bringen. Wenn die Betonsohle noch nicht betoniert ist, kann die Dämmung unter die Platte. Das macht man mit einer Schaumglasdämmschüttung. Darunter natürlich eine kapilarbrechende Schicht aus Kiesschotter, damit keine aufsteigende Feuchtigkeit in die Dämmschüttung steigt.

Höhen zu niedrig geplant ist generell kein grosses Problem. Wenn etwas zu hoch geplant ist, sieht das schlechter aus.

Wie groß ist die gesamte Fläche? Wenn du pro Quadratmeter 26 cm "aufschüttest", belastest du den Unterbau mit fast einer Tonne! Das kann die Statik deutlich verändern! Es gibt Leichtbetonplatten, mit denen du diese Fläche auslegen und dann mit einer neuen Estrichschicht angleichen kannst.

Wer hat den Messfehler gemacht? Das darf nicht passieren!

Ich würde beides machen - erst einmal mit Hartschaum (kein Styropor ! ) dämmen (darunter eine Feuchtigkeitssperre) - dann mit Estrich auf die erforderliche Höhe bringen.

Jetzt rechtzeitig an alle Installationen denken (Leitungen, Abflüsse, Stromkabel, Leerrohre für spätere elektrische Installationen). Das alles lässt sich im Hartschaum gut unterbringen.