Wie kann ich die Aussage erörtern?

2 Antworten

Es ist zu unterscheiden, was unter der Minderheit zu verstehen ist: Ist es nur bezogen auf die Abstimmung, also die Träger des Minderheitenvotums, die von den anderen überstimmt wurden? Oder ist es eine strukturelle Minderheit, also eine Personengruppe, die gemäß ihren legitimen Interessen abstimmt, diese aber wegen zahlenmäßiger Unterlegenheit nicht durchsetzen kann? Dieser Fall wird ja gerne mit dem Verweis auf eine "demokratische" Entscheidung legitimiert.

Ein Urteil, abhängig von der Anzahl an Stimmen auszumachen, ist gegenüber einer Minorität regelwidrig.