Wie kann ich den Tod vergessen?

18 Antworten

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen bei jungen Teenagern, ich war auch damit betroffen. Allerdings hatte ich Angst darum, dass jemand aus meiner Familie stirbt - dennoch kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

-Es ist erstmal äußerst unwahrscheinlich, dass ein gesundes Mädchen in Deinem Alter plötzlich und unvermittelt stirbt. Es gibt dann einfach keinen Anlass, keine Krankheit, oder? Wenn Du tadellos gesund bist, kannst Du Dich echt beruhigen. Du bist auch schon, glaube ich, lange aus dem Alter des "plötzlichen Kindestods" hinaus, also kann Dich das auch nicht treffen. Oder dass ein Baum mitten in der Nacht auf euer Haus stürzt und Dein Zimmer mit Dir drin plattmacht, ist genauso unwahrscheinlich.

-Lenke Dich von Deiner Angst ab. Sag Dir einfach so oft du dran denkst, dass Du nicht sterben wirst. Dein Unterbewusstsein merkt sich das irgendwann und kann Deine Ansicht nach und nach ändern. Lies Bücher, wenn Du im Bett liegst und diese Angst vor dem Tod hast, oder geh an den Pc, lenk Dich mit Gesprächen mit Freunden ab, check coole supersüße megatolle Kerle in Facebook oder Skype ab, telefonier mit deiner "ABF", geh mit dem Hund raus, geh selber ein bisschen spazieren...es gibt etliche Möglichkeiten, wie Du Dich von diesen negativen Gedanken ablenken kannst.

-Wenn Du Dich nicht soweit ablenken kannst wie oben beschrieben, befasse Dich, wenn Du Angst hast, mit dem Mysterium Tod. Lies Berichte und Erzählungen, vielleicht auch über Nahtod-Erfahrungen, Sprüche über das Leben und den Tod - wenn Du Dich mal ein bisschen (aber bitte nur soweit Du es selber möchtest, nicht übertreiben damit) mit dem "Tod" beschäftigst, wie ihn andere Leute sehen, was Menschen beim nahen Tod erlebt haben etc., dann kann es sehr gut sein, dass Du Deine Angst vor dem Tod ein wenig verlierst. Damit meine ich natürlich nicht, dass Du Dich auf den Tod freuen sollst - aber wenn Du die Angst vor dem Tod zulässt und ihn sachlicher betrachtest, dann wird Deine Angst, unvermittelt zu sterben und vor allem die Angst davor, was NACH dem Tod passiert, viel milder und erträglicher werden.

-Ich kenne das - die Vorstellung, dass wenn man stirbt, das eigene Bewusstsein völlig verschwindet und die eigene Existenz dann einfach nicht mehr vorhanden ist. Aber andererseits erzählen eine Menge Menschen, dass sie -zB nach einem Unfall mit viel Blutverlust- sich selbst auf der Notfalltrage liegen gesehen haben, und ihr Bewusstsein über dem eigenen Körper im Raum schwob...oder Erzählungen, die Du bestimmt auch kennst, dass man, wenn man stirbt, ein helles Licht sieht, was einen in Geborgenheit und Wohlsein wiegt.

->Damit möchte ich Dir sagen, befasse Dich, wenn es nicht mit Ablenkung geht, ein wenig mit dem Thema. Ich wette, dass Du bald nicht mehr solche Panik hast, dass Du einfach sterben könntest, und was danach kommt. Mich hat es beruhigt und irgendwann habe ich eingesehen, dass sowieso höchstwahrscheinlich keiner der Familienangehörigen (In Deinem Fall DU) ~nicht~ einfach stirbt.

Du lebst wahrscheinlich lange und ausgiebig - und mit dem akuten Tod kann man sich auch befassen, wenn man sehr, sehr alt ist. Dann siehst Du das Ganze sicher auch völlig anders.

Viele Grüße

Kronz

Kronz  06.11.2013, 17:30

Uh, hab nicht auf Deinen Namen geachtet. Dann ersetze das in Facebook mit megasüßen, supercoolen Mädels, und das "ABF" in "allerbesten Kumpel" ; )) #

Warum solltest Du denn nicht weiterleben können, es gibt doch sicher keinen Grund dafür. Red am besten mal mit Deiner Mama über Deine Gedanken, sie kann Dich sicher verstehen.

klopffer
Beitragsersteller

Danke ohr hilft mir wirklich sehr!:-*

hey :) passiert mir auch ab und zu.. denk einfach nich dran und lenk dich ab. mehr kann man da nich machen. du bist 13 und hast noch dein ganzes leben vor dir also mach dir keine sorgen, wenn du alt bist hast du genug zeit darüber nachzudenken ;))

wenn man lebt stirbt man auch, gehört dazu....und mit 13 hast auf jedenfall noch viel zeit in deinem leben was zu erreichen ,und wenn man nicht einsam stirbt und mit einem guten gewissen da steht ,kommt man bestimmt auch damit klar..

Ich selber kenne Leute, die das gleiche Problem haben. Woher willst du wissen, dass man einfach weg ist? Dass es keinen Platz für deine Seele gibt? Warst wohl schon mal dort, was :D? Mich dir darüber keine Gedanken.