Wie kann ich den Herrn der Ringe lesen und lohnt es sich?
Es ist ja wirklich ein dicker schinken und macht mir etwas angst 😆
6 Antworten
Wenn du gut in Englisch bist kann ich dir ein Hörbuch auf Spotify davon empfehlen. Dann geht das finde ich viel leichter nebenbei und fühlt sich weniger beängstigend an.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, aber finde es verständlich, dass du Respekt davor hast. Den hatte ich auch, vor allem, weil ich die erste Hälfte vom ersten Teil erstmal ziemlich anstrengend zu lesen fand (danach ist es aber umso besser geworden).
Mir hat es geholfen, dass ich einem Freund versprochen hatte, es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelesen zu haben. Generell ist externe Motivation immer noch ganz gut finde ich. Rede mit Freunden drüber, die das schon gelesen haben, die finden das bestimmt super, dass du es auch lesen willst. Oder Versuch es mit einer Freundin oder so zusammen zu lesen bzw. setzt euch zusammen als Ziel es zu lesen. Dann kann man sich auch direkt zwischendurch austauschen
Und ich kann dir empfehlen mit dem kleinen Hobbit anzufangen. Das ist zwar eigentlich eher ein Kinderbuch aber mir hat es wirklich geholfen, in die Welt reinzukommen
Das Silmarillion würde ich auch lesen, aber erst nach Herr der Ringe, wenn du begeistert von der Welt bist. Ich habe es vorher gelesen und ich glaube hinterher hätte es viel mehr Spaß gemacht, weil ich mehr Charaktere schon aus einem anderen Kontext gekannt hätte und das Grundinteresse an der Welt größer war.
Es lohnt sich auf jeden Fall (und vergiss das Silmarillion nicht).
Es ist nicht unbedingt einfach, aber Tolkien war Prof. für Linguistik in Oxford, ein gewisses Level hat das dann natürlich schon.
Nimm dir die Zeit und lass dich nicht vom eher langsamen Start demotivieren. Es lohnt sich.
Ich habe den als Jugendlicher gelesen. Das war eine Ausgabe in drei Bänden.
Ich habe natürlich damals gerne und viel gelesen und hatte auch die Zeit dafür und das war alles sehr spannend.
Etwas mühselig war nur die Passage mit Tom Bombadil aber das musst du dann selbst beurteilen.
Wenn du gerne liest und Fantasy magst dann lohnt sich Herr der Ringe auf jeden Fall
Es lohnt sich ganz bestimmt 😁😄 Leih es einfach aus oder kauf dir ein Sammelband oder hol dir ein Hörbuch dazu wenn du willst, die sind auch richtig gut gemacht 😊😁 Und es gibt sehr viel anderen Inhalt als in den Filmen, also viel neues zu entdecken 😇