Wer ist Tom Bombadil und weshalb hat der eine Ring keine Macht über ihn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade kein HdR-Buch zur Hand, deshalb zitiere ich so gut es geht aus dem Gedächtnis. Elrond sagte über Tom Bombadil auf seinem Rat: "Er ist der Älteste und der Vaterlose. Er ist sein eigener Herr." Das sind wohl die Gründe, weshalb der Ring keine Macht über ihn hat. Wer oder was er ist, darüber hat Tolkien (vermutlich aus gutem Grund) nichts gesagt. Auf der Seite http://www.polyoinos.de/tolk_stuff/tom_bombadil.html findest du meines Erachtens eine sehr gute Zusammenfassung zur Person Tom Bombadils.

Man weiß nicht genau wer Tom Bombadil ist und es gibt viele Vermutungen. Er sei einer der Valar oder gar Eru selbst (Wenn du damit nichts anzufangen weißt nutze Google oder ließ das Silmarillion). Jedoch wissen tut es keiner, außer natürlich der Gute alte Tolkien. Zumindenst hat er das behaupet, Doch das Rätsel um Tom Bombadil wollte er bis zu seinen Tod nicht lösen. Tom stammt aus einer anderen Geschichte von Tolkien und wurde einfach in den Herr der Ringe eingesetzt, allerdings ohne eine Erklärung oder dergleichen. Er war einfach da und ist auch nicht wichtig für die Geschichte. Im Film ist er ja auch nicht. Er ist warscheinlich einfach nur im Buch um etwas glückliches zu zeigen. Um Hoffnung zu erwecken, dass der Ring nicht über alles Macht hat und das es auch noch bei all der Zerstörung etwas schönes und gutes in der Welt gibt. Ich glaube das war Tolkien wichtig, da Der Herr der Ringe im großen und ganzen doch ein sehr Finsteres Buch ist. Aber an sich sollte man sich keine Gedanken über Tom machen und ihn einfach Tom sein lassen. Er ist ein Rätsel und der Herr über die Natur und auch in der Natur lässt sich nicht jede Kleinigkeit Erklären. Und in Tolkiens Welt ist alles so gut und genau Erklärt, dass es doch zumindenst noch ein kleines Rätsel geben muss. Und genau das ist das tolle und liebenswerte an dieser Lustigen Person.

Aber auch im Silmarilion wird es nicht ganz klar, wer oder was Tom genau ist - manche Tolkienologen gehen davon aus, dass er einer der Ainur ist.

Darüber gibt es viele Vermutungen. Tolkien hat allerdings nirgendwo verraten, wer oder was genau er ist. Es gibt viele Vermutungen. Iluvata, ein Maiar, Tolkien, der sich in das Buch einbauen wollte.... Die Theorie, dass er ein Maiar ist, hat Tolkien einmal in einem Brief entkräftet.

Fest steht nur, dass Bombadil älter ist als die Elben und all die anderen. Wann er nach Ea kam oder ob er womöglich tatsächlich schon vor den Valar dort war weiß man nicht. Und sofern Christopher Tolkien nicht noch irgendwo eine Notiz seines Vaters findet, in der er dieses Rätsel löst, werden wir nie erfahren woher er kommt.

Also im Gegensatz zu den anderen Beiden wüsste ich jetzt nicht wo Tom Bombadil im Silmarillion erwähnt wird.

Aber ich kann dir sagen das es keine Antwort auf deine Frage gibt, denn Tolkien hat das bewusst im Dunkeln gelassen, mit der Begründung das manche Geheimnisse geheim bleiben müssen.

Es gibt also nur Mutmaßungen, die von "er ist Iluvatar", "ein Maiar" bis "Tolkien selbst" reichen.

Beantworten kann dir diese Frage niemand. Das ist allein deiner Fantasie überlassen.

AragornDunedain  09.02.2021, 21:41

Ja, ich kann mich auch nicht daran erinnern