Wie kann ich den Baum retten(Schildläuse)?

 - (Pflanzen, Zitronenbaum, Zitruspflanzen)

4 Antworten

Aus den vielen Kundenkommentaren von Ballistol-Öl habe ich die extrem erfolgreiche Anwendung beim Buchsbaumzünsler in Erinnerung, den man ziemlich weit unten auf der Seite findet: http://www.ballistol.de/144-0-Kundenberichte-.html

Dort wurde etwas Ballistol-Öl in Wasser verteilt und auf die Viecher gesprüht.

Bei Ballistol handelt es sich eigentlich um ein Gewehröl, das aber auch für Anwendung auf der Haut, zur Lederpflege, Holz-, Metall-, Oberflächen usw. erprobt und geeignet ist - es hilft selbst bei äußeren Verletzungen (direkt in Wunden tun!) sowie inneren Beschwerden, auch wenn heutige Heilaussagen diesbezüglich verboten sind. Hilfe: alte Kundenkommentare sowie die Aussagen aus Namibia und auch der Riverboat Doctors in Gambia. Dieses Mittel würde ich unbedingt mit auf die Insel nehmen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in deinem Fall auch helfen wird. Man findet es sowohl in Baumärkten als auch in Apotheken und Sanitätshäusern sowie hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/neo-ballistol-hausmittel-100-ml-hager-pharma-gmbh-pzn-4004845.html

Zugleich muss man es der Pflanze behaglicher an ihrem jetzigen oder einem neuen Standort machen, denn Befall zeugt immer von Schwächung durch äußere Umstände.

Zum Remineralisieren meiner Pflanzen (drinnen wie draußen) benutze ich, seit ich es kenne, Super-Biomin, also Schindeles Mineralien in Düngemittelqualität. Es reicht eine Messerspitze pro Gießkanne - oder besser noch direkt auf der Oberfläche verteilt. Und dann gießen. So eine Wirkung, wie sie dann eintritt, habe ich mir nicht mal entfernt vorstellen können.

Hast du übrigens auch schon mal an eine Vollspektrum-Tageslichtlampe gedacht? Nur mit dem richtigen Licht können wir Menschen (=Vitamin D-Haushalt), aber auch unsere Pflanzen leben, ohne Schaden zu nehmen.

Viel Erfolg!

tachyonbaby  07.01.2018, 00:14

"Du bisch jo a Käpsele!" Ballistol ist supertoll! Kenne ich noch aus meiner Jägerzeit als "Allheilmittel". Habe an dieses geniale Öl schon lange nicht mehr gedacht. Ja, es müßte die Atmungsorgane der Schildläuse verkleben und so diesen schwer zu entfernenden Pflanzensaftsauger der Garaus machen.

Spielwiesen  07.01.2018, 09:37
@tachyonbaby

Danke für das Lob! Seit meiner Stuttgarter Studienzeit hat mich lange niemand mehr so genannt! Schön, dass du auch so begeistert von Ballistol-Öl bist! Es ist unfassbar, was ich immer wieder damit mache - zur Zeit reibe ich meine Füße damit ein, weil demnächst wieder Schwimmbad angesagt ist und ich keine Lust auf einen Pilz habe. - Von einer Freundin, die Sütterlin transkribiert, habe ich mal eine ca. 90 Jahre alte Beschreibung, die irgendwo aus einer ehemals deutschen Kolonoie in Afrika stammt und in der in bestimmten Fällen auch der Humaneinsatz beschrieben ist - irre (heute leider wegen der abweichenden Interessenlage verboten). Es kann sogar innerlich genommen werden - wenns einem dreckig geht, ist es auch egal: Hauptsacht, es wirkt.

tachyonbaby  07.01.2018, 19:41
@Spielwiesen

Stuttgarter Jung? Hab ich's ja gut getroffen (lach), bin hier auf der Schwäbischen Alb eine "Reing'schmeckte"...

Ja, Ballistol ist wirklich vielfältig einsetzbar. 90 Jahre altes Manuskript? Hast Du eventuell das Manuskript noch? Würde mich brennend interessieren. (Sütterlin kann ich übrigens recht gut lesen.)

Ich habe mir gerade ein Fläschchen Ballistol "Animal" bestellt und werde damit den Krätzmilbenbefall bei meiner Katze behandeln, denn der Tierarzt hat das nach einem viertel Jahr immer noch nicht in den Griff bekommen.

Spielwiesen  07.01.2018, 23:25
@tachyonbaby

Auch ich war eine 'Neig'schmeckte' von jenseits der Linie der Fischköpp! bin aber viel auf der Alb herumgewandert und -gefahren. Wo lebst du?

Ich habe den alten Text, allerdings normal transkribiert, gefunden. Als PDF kannst du ihn haben. schick mir mal eine pers. Nachricht mit E-Mail-Adresse. Man sieht schon an dem alten Stil, dass es kein aktueller Text ist.

Bis dann!

tachyonbaby  08.01.2018, 01:41
@Spielwiesen

Ach, Du bist eine Deern! Bitte demütigst um Entschuldigung! Werde mich melden. Meinen Dank!

Schädlinge machen sich breit und werden zum Problem, wenn eine Pflanze geschwächt ist (trockene Zimmerluft, Überdüngung, Nährstoffmangel, zuviel oder zu wenig Licht, zu trockene Erde, Staunässe usw.). Die erste Rettungsmaßnahme wäre, die Pflanze zu stärken, also optimale Bedingungen für das gesunde Wachstum der Pflanze zu schaffen: Frische Erde. Temperiertes Gießwasser verwenden, dabei auf die Härte und PH-Wert achten, die Pflanzen von Zeit zu Zeit düngen. Den Ficus regelmäßig in der Dusche abbrausen.

Schildläuse mögen kein Wasser, deshalb gleich ab in die Dusche mit Deinem Ficus!

Gegen Schildläuse hilft ein aggressives Gemisch aus

  • 30 ml Brennspiritus
  • 30g Schmierseife oder echte Kernseife
  • 2 Liter warmes Wasser

Damit die Schildläuse bis zum Verschwinden jeden Tag einpinseln (Wattestäbchen). Ist Dir das zu aufwendig, dann kannst Du einen Sud aus

  • 200 g Kapuzinerkresse auf
  • 1 Liter Wasser

kurz aufkochen, eine halbe Stunde ziehen und abkühlen lassen. Diesen Sud mit 2 Liter Wasser verdünnen und dann den Ficus damit jeden Tag einsprühen. Sollte auch helfen.

Du kannst auch die Schildläuse mit Teebaumöl benetzen, allerdings sollte das Teebaumöl nicht direkt auf die Blätter gelangen.

Zudem hilft es die Schildläuse vorsichtig mit einem scharfen, dünnen Messer abzunehmen. Geschälte Knoblauchzehen rund um die Pflanze in die Erde gesteckt hilft langfristig gegen manchen Pflanzensaft-Sauger.

Viel Erfolg!

Guck mal in nem gartenladen nach, ob es da ein spray gegen diese läuse gibt.

Quaeror  06.01.2018, 10:47

Nicht gegen Schildläuse, die haben den Schild.

Stark zurückschneiden und Blätter wegschmeißen?