Ryzen 7 1700X taktet nicht mehr auf 3,9Ghz?

3 Antworten

Soweit ich weis hatte die erste Generation (oder war es doch die 3.?) leichte Probleme mit dem maximalem Takt. Aber lt. Datenblatt läuft deine CPU jetzt mit genau den Spezifikationen. Kann also tatsächlich sein, das das BIOS-Update hier was geändert hat. Aber machen die 100MHz soviel aus?

ich kann mir vorstellen, dass das am grundtakt liegt. der multiplikator bleibt gleich, aber der grundtakt wurde von amd immer wieder angepasst. der liegt nämlich nicht genau bei 100 mhz, sondern knapp drunter. das solltest du im bios auch irgendwie wieder aufs urspüngliche zurückstellen können, aber ich kenn den normal angelegten grundtakt für ryzen 1000 auch nicht auswändig. möglicherweise hast du in wirklichkeit auch den selben takt, aber es wird halt grad anders ausgelesen.

Takt und Spannung etwas anpassen und nochmals versuchen

DasTreva
Beitragsersteller

Empfohlene Spannung? Habe auf 1,3625 bei Ryzen Master

Kingnick13  28.03.2020, 03:59
@DasTreva

Ist bei jeder CPU anders, über 1.35-1.4 solltest du aber nicht gehen (auf Dauer)

Eromzak  28.03.2020, 04:18
@Kingnick13

Naja, das stock bios bei den B450 boards drücket standard gerne mal deutlich über 1.4v - sollte also auch kein Problem sein, sofern das die Spannungswandler auf dem Board mitmachen.

Kingnick13  28.03.2020, 04:32
@Eromzak

mehr als 1.4 sollte man auf solche Cpus aber auf Dauer nicht geben