Wie kann ich dem nordischen glauben angehören Bzw wie wechsle ich den glauben zu dem?

10 Antworten

Die so genannten "nordischen Religionen" sind in Deutschland keine anerkannte Religionsgemeinschaft im Sinne einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Bürokratisch kannst du also höchstens aus der christlichen Kirche austreten - eine Anerkennung als "Odinist" oder dergleichen gibt es aber nicht.

Somit bleibt dein Glaube eine rein persönliche Überzeugung.

Das gleiche "Problem" haben zum Beispiel auch Buddhisten - da es keine einheitliche kirchliche Organisation gibt, hat auch der Buddhismus keine Rechte einer KdöR.

Ob du Mitglied irgendeiner neuheidnischen Gruppe werden und eventuell dafür vorgesehene Aufnahmerituale vollführst, ist deine eigene Entscheidung.

Indem du daran glaubst.

Nachteil: Es gibt keine verbindlichen Regeln, festgeschriebene Rituale oder eine anerkannte Autorität, die sagt, was falsch und was richtig ist.

Vorteil: Es gibt keine verbindlichen Regeln, festgeschriebene Rituale oder eine anerkannte Autorität, die sagt, was falsch und was richtig ist.

Soweit ich weiss, gibt es keine offizielle Sekte, die sich zu Odin bekennt 😅

Du kannst dich ja trotzdem mit Büchern und Internet über die damaligen Bräuche und Traditionen informieren, die Symbole tragen, die dir ästhetisch und von der Bedeutung her gefallen, und mit paar Gleichgesinnten die dazu passenden Feste feiern.

Menuett  15.06.2019, 15:32

Doch, gibt es.

verreisterNutzer  15.06.2019, 15:37
@Menuett

Ich weiss dass es Asatru (schreibt man das so?) gibt. Ist son Ding mit Neuheidentum. Die ganz genauen Inhalte kenne ich aber nicht, und auch nicht die genauen Verhaltensregeln.

An Odin, Thor und Loki?

Tu es einfach und kauf dir ein Buch über die nordische Mythologie und Götter.

Wir sehen uns in Valhalla!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Island ist diese Religion offiziell anerkannt und nennt sich "Asatru".

Sicherlich haben sie auch eine Zweigstelle in Deutschland.