Wie kann ich das Seefahrtsbuch beantragen?

7 Antworten

Erstmal brauchst du einen Heuerschein. Ansonsten bekommst du kein Seefahrtsbuch. Das kann man nicht einfach beantragen und dann losfahren. Du brauchst eine Reederei, die bereit ist, dich auszubilden. Dann kannst du den Schiffsmechaniker machen und dann später Nautik studieren. deutsche Schiffsmechaniker werden nämlich nicht gebraucht. Das ist nur eine Zwischenstation zum Studium für Nichtabiturienten. Als Schiffsmechaniker arbeiten heute nur noch Asiaten. Als Nautiker hast du als Deutscher kaum Zukunft. Deutsche sind viel zu teuer. Als Technischer Offizier in der Maschine sieht es noch besser aus. Außer dem Seefahrtsbuch brauchst du die Seefahrtstauglichkeitsuntersuchung bei einem zulässigen Arzt und später den Sicherheitslehrgang.

Frag mal beim Arbeitsamt nach. In Koblenz gibt es eine spezielle Stelle für Schiffer. (Zumindest gab es die mal)

Ich möchte eigentlich erstmal die Schule fertig machen und wenn ich es auf das Gymnasium schaffe das auch erst machen, dann will ich nautik studieren wobei ich es bis da erstmal schaffen muss.... aber wenn ich es nicht schaffe möchte ich eine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin machen ... ich weiß nur nicht wo ich dann anfangen muss was ich als erstes machen muss u.s.w........