Wie kann ich das Infrarot Signal meiner Fernbedienung zentrierter in eine Richtung senden?

2 Antworten

Infrarot-LED? Wie verwendet man Wärmestrahlung sinnvoll im Zusammenhang mit einem Fernseher?

Wie bei jeder anderen Lampe auch, kannst den Abstrahlwinkel durch Abschirmung begrenzen und durch Reflektoren bündeln oder streuen.

Alex2070
Beitragsersteller

wenn ein Blatt davor ist, kommt das Signal nicht mehr durch. könnte es sein das der TV-Display das Signal reflektiert?

MatthiasHerz  01.12.2016, 22:00
@Alex2070

Nein. IR wird nicht von Flächen reflektiert, die Licht reflektieren.

Es ist wahrscheinlich, dass der Fernseher selbst Strahlung im IR-Bereich abgibt und damit Empfänger in seinem „Sichtfeld“ beeinflusst.

Schirme den Empfänger der LED-Kette in Richtung des Fernsehers ab. Wie Du ja schon weißt, reicht ein Blatt Papier (-;

Oder reduziere die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers, so dass deren Reichweite abnimmt. Vielleicht genügt das.

Alex2070
Beitragsersteller

due frage ist eher wie sollte ich die Fernbedienung Abschirmen? (die is ja eig. nach hinten durch das Plastik abgeschiermt aber kommt trotzdem an den Empänfer)

MatthiasHerz  01.12.2016, 21:24
@Alex2070

Du bist sicher, dass das eine IR-Fernbedienung ist? IR braucht „Sichtkontakt“ zum Empfänger.

Es funktioniert schon nicht, wenn ein Blatt Papier dazwischen ist.

Die Fernbedienung in die Richtung vom Fernseher halten! xD

Alex2070
Beitragsersteller

das ist nicht das Problem, die Fernbedienung Stahlt keine Ahnung wie 360NoScope in alle Richtungen