Infrarot: TV Fernbedienung steuert LED-Leiste

1 Antwort

Üblicherweise, zumindest meiner Einschätzung nach, wird die Steuersequenz durch einen Mikrocontroller auf ein Trägersignal aufmoduliert und an eine übliche IR LED gegeben. Im Empfänger dagegen arbeitet meist ein TSOP-Bauteil, also ein IR-Empfänger mit integriertem Demodulator.

Umgehst du jetzt den TSOP kann die Empfängerschaltung durch Vorhandensein dels Trägers mit dem Signal nicht viel anfangen.

Eventuell wäre es eine Idee, das Ganze irgenwie mechanisch zu lösen und das Signal über Glasfaser zu übertragen.

Schlauberger303  25.03.2015, 23:34

Irgendwie kams mir gerade - jaja die Sache mit den Tomaten vor den Augen.

LED aus Fernbedienung ausbauen, per Kabel verlängern und an den Empfänger setzen. Wenn das Signal im Kabel nicht zu sehr leidet (Längen- und Kabeltypabhängig) sollte das eigentlich gut gehen.

crizeo
Beitragsersteller

Danke .)