Tatsächliches Erstellungsdatum einer Datei (zB Bild) herausfinden

6 Antworten

das Programm heißt EXIF-viewer, damit kannst du datum auslesen, und manchmal sogar mit welcher digitalkamera das bild geschossen wurde.

http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer-2.4_13014286.html

belichtungszeit, brennweite und ISO-werte werden damit auch gespeichert.

zaack  01.03.2010, 06:20

Also bei mir sehe ich diese Daten auch, wenn ich die Eigenschaften der Datei aufrufe.

magiceye04  01.03.2010, 16:15
@zaack

Die komplette Frage könnte man ja vielleicht auch mal durchlesen...

Ich lade regelmässig Bilder ins Netz hoch - und bin der Meinung, es muss nicht jeder wissen, wann ein Bild gemacht wurde, mit welcher Kamera etc. In den meisten Fällen entferne ich daher alle zusatzinformationen vor dem Upload. Und das trifft auf sehr viele Bilder im Netz zu - du wirst die Informationen, die du suchst, trotz der hier genannten Hilfsmittel nicht unbedingt finden.

Hallo,

einfach mit XnView (Gratis-Programm) die Metadaten lesen. Und bei Bedarf auch editieren. Das ist der Unterschied zum "Einfachen" Eigenschaften Überblick den man im Windows-Context Menü findet.

Die Antwort kommt später, aber ich sag es trotzdem mal. Rechtsklick -> Eigenschaften -> oben in der Leiste, wo Allgemein und Sicherheit und so steht, auf Details klicke -> siehe Ursprung. Bei Worddateien steht dann da z.B. Inhalt erstellt: .... oder bei Fotos Aufnahmedatum: ...

weiß nicht ob es immer klappt, aber vielleicht haut's ja hin. So hab ich es schon oft herausgefunden. Wenn natürlich vorher die Zusatzinformationen entfernt wurden, ist das auch keine Lösung.

wolfson818  19.07.2021, 22:04

Bei gibt´s kein Anzeigefeld "Ursprung".

Du machst einmal Rechts Klickt auf die Datai (z.b. Bild), Dann Eigenschaften Dann steht da: Erstellt Und da steht das Datum!

wolfson818  19.07.2021, 22:05

Bei mir ist das Änderungsdatum früher als das Erstelldatum. Komisch.

magiceye04  01.03.2010, 16:16

Ach, warum hat gobo dann wohl geschrieben, daß es auf diese Weise NICHT geht? Erstellt dürfte in diesem Fall das Datum des Abspeicherns auf dem eigenen Rechner sein.