Wie kann ich das erklärennnnnn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie kann weder geschaffen noch vernichtet, sondern nur umgewandelt werden.Trotzdem gibt es die Begriffe "Energiequelle" und "Energieverbraucher".

Als Energiequelle bezeichnet man eine Stoffgruppe (z.B. fossile Brennstoffe), eine Anlage bzw. deren Antrieb (z.B. Photovoltaikanlage (Sonne) oder Windkraftanlage (Wind)) bzw. einen Energiespeicher (z.B. Batterie, Akkumulator) aus dem Energie in einer Form entnommen werden kann, mit Hilfe derer Arbeit verrichtet werden kann. Häufig fließt die Energie in Form von elektrischem Strom.

Als Energieverbraucher bezeichnet man ein Gerät, in das Energie (z.B. in Form von elektrischem Strom) eingespeist wird. Das Gerät wiederum wandelt die Energie in Arbeit (z.B. Hubarbeit, kinetische Arbeit) oder Wärme um, oder speichert die Energie in sich.

Wenn ein leerer Akkumulator an eine Ladestation gehängt und wiederaufgeladen wird, dann ist er aus der Sicht des Elektrizitätswerks ein Energieverbraucher. Wenn ein voller oder noch zum Teil geladener Akkumulator seine Energie abgibt, z.B. um eine Lampe, ein Elektroauto, ein Smartphone oder einen Laptop zu betreiben, dann ist er für diese Geräte eine Energiequelle.

Es gibt (physikalisch) keinen Energieverbraucher. Energie kann immer nur von einer Form in eine andere gewandelt werden.

Ein Akku "sammelt" elektrische Energie und speichert sie als chemische Energie, die man dann als elektrische Energie wieder "abrufen" kann.

Was ist verwirrend daran, dass ich in einen "Behälter" etwas hineintun kann, um es später wieder zu entnehmen?

"Eine Batterie, die wieder aufgeladen werden kann, nennt man Akkumulatoren. Ein,, Akku" kann sowohl Energiequelle als auch Energieverbraucher sein".

Im Prinzip schon:

Ein Akku ist eben nur keine Batterie, sondern ein Sammler, ein Akku.

Ein Akku, der geladen wird, entnimmt dem Netz, über das Ladegerät, Energie. Er ist also, in diesem Fall ein Verbraucher, ein Energieverbraucher.

Wenn man an einen geladenen Akku einen Verbraucher anschließt, dann entnimmt man dem Akku Energie. Also ist er, in diesem Fall, eine Energiequelle.

Wenn du es Mal anhand eines Handys bzw. Smartphones betrachtest, benötigst du für den Betrieb dessen ein Akku als Energiequelle,damit du das Smartphone nutzen kannst. Nutzt du nun dein Smartphone ohne Ladegerät, wird Akku verbraucht, da es die Energiereserven der Energiequellen verbraucht.

Insofern dient ein Akku als Energiequelle und das Gerät als Energieverbraucher.

Gruß

akku ist kein verbraucher nur ein speicher

iQdnic  02.11.2019, 09:22

Naja, für's Ladegerät ist es ein Verbraucher.

iQdnic  02.11.2019, 09:47
@wollyuno

Da könnten wir uns ja auch über Selbstentladung und Erhaltungsladung unterhalten, aber seine primäre Aufgabe ist natürlich die Speicherung von Energie.

wollyuno  03.11.2019, 08:08
@iQdnic

ist mir alles bekannt,war in der branche tätig