Wie kann ich darauf die geometrische Summe anwenden?

2 Antworten

verwende:

Dann setzt du einfach statt n dort n-1 ein.

kaikla343
Beitragsersteller

Aso das darf man O.o... Okay danke, aber ich habe ja im Bruch auch n stehen, muss ich dann überall wo n steht n-1 machen?

Jangler13  16.02.2022, 15:45
@kaikla343

Natürlich darf man das, n ist eine natürliche Zahl und n-1 ist auch eine Natürliche Zahl (solange n größer als 1 ist). Wieso sollte es dann nicht gehen?

Und natürlich musst du in der Formel statt n dort n-1 einsetzen

kaikla343
Beitragsersteller
@Jangler13

Danke dir, dann habe ich im Bruch oben statt q^(n+1) ja dann stehen q^(n-1+1), also q^(n) einfach und das ist okay oder?

kaikla343
Beitragsersteller
@Jangler13

Aso, war mir garnicht klar, dass man gefühlt machen darf, was man will, danke dir!

Jangler13  16.02.2022, 15:49
@kaikla343

Du machst hier nicht "was du willst" sondern du setzt eine ganze Zahl für n ein. Nämlich n-1

Es ist genau das selbe, als ob du die Zahl 3 dort einsetzt. Dann darfst du auch 3+1 zu 4 Zusammenfassen.