Wie kann ich Buße tun ohne in die beichte zu gehen oder zu taufen?

3 Antworten

Sowas machen meines Wissens nur die Katholiken.

In der Bibel heisst es in etwa:

Bittet um Vergebung, tut Busse und sündigt fortan nicht mehr.

Das bedeutet: Wenn du jemandem ein Leid oder sonst was Böses angetan hast und es dir ehrlich leid tut gehe zu ihm und bitte ihn um Vergebung. Und bitte im Gebet auch Gott um Vergebung, denn was du einem Menschen angetan hast hast du immer auch Gott angetan. Dann tue Busse, das heisst versuche das angetane Leid soweit es dir möglich ist wieder gut zu machen, es zu mildern, den Schaden zu ersetzen. Und dann gebe dir grosse Mühe sowas nicht mehr zu tun. Wenn du es trotzdem wieder tust beginnt das ganze von vorn, um Vergebung bitten usw.

Von Beichte und Taufe steht diesbezüglich nichts in der Bibel, das ist eine Erfindung der katholischen Kirche.

Und denke daran: Eine Rechtfertigung ist keine Bitte um Vergebung, denn mit einer Rechtfertigung sagst du ja in etwa, dass es doch irgendwie ok war was du getan hast und das ist das genaue Gegenteil einer Bitte um Vergebung. Also bitte um Vergebung ohne dich zu rechtfertigen! Das ist sehr wichtig!

Aurofons  20.04.2023, 22:29
Bittet um Vergebung, tut Busse und sündigt fortan nicht mehr.

Da hat der Diabolus (Durcheinanderwerfer) zugeschlagen.

Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Hier hat Jesus selber vergeben. Später hat er das Recht zu entscheiden, ob die Sünden nachgelassen werden, auf die hier anwesenden Jünger übertragen, genauso wie böse Geister auszutreiben.
Seither wird das immer wiederm an die Nachfolger weiter gegeben.
Rechte sind auch immer Auftrag das zu praktizieren.

Joh 20,22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Auftrag zur Taufe:

Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Religionsgemeinschaften die Aufträge aus den NT nicht praktizieren, unterlassen das zur Schadenfreude der Hölle und verbreiten bestenfalls Teilwahrheiten.

Patrickson  20.04.2023, 23:08
@Aurofons

Mir scheint du bringst da einiges durcheinander. Bezüglich der Taufe habe ich nur auf die Frage bezüglich „Busse tun“ geantwortet und nicht grundsätzlich wie du jetzt meine Antwort auslegst.
Ich entnehme deiner Antwort dass du meinst zu wissen wer Nachfolger ist und wer nicht, ich hingegen nicht, kann aber keine sinnvolle Begründung deinerseits für diese Anmassung erkennen, ich vermute du argumentierst aus Sicht eines Katholiken und da führen erfahrungsgemäss solche Diskussionen zu nichts, also lasse ich das bleiben.
Deine letzte Aussage wirkt sehr emotionell persönlich betroffen, ist vom Inhalt her jedoch zu weit unter der Gürtellinie um kommentiert zu werden.
Gottes Segen und ein offenes und ehrliches Herz und viel Erkenntnis und Einsicht Gottes wünsche ich dir und eine gute Nacht, Patrickson

Die Taufe ist die absolute, unverzichtbare Mindestvoraussetzung, ohne die geht gar nichts. Buße kannst du natürlich tun, aber sie hat nicht den Wert der Beichte. Warum willst du dich denn nicht taufen lassen, und dann zur Beichte gehen? Das kostet nur ein wenig Zeit, sonst nichts. Überlege doch einmal, was das für Geschenke sind! Willst du diese wirklich zurückweisen, und gar nichts tun für dein Seelenheil? Von nichts kommt nichts, und eines Tages wird es zu spät sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Buße hat nichts mit Beichte oder Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Wir sollen also versuchen, die begangenen Sünden nicht mehr zu tun...

In einem Worte könnte man auch "Umkehr" sagen.

Beispiel: Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil.

Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Ein paar Bibelverse mit Aufrufen zur Buße:

Lk 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lk 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apg 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apg 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."