Hallo liebe gutefrage community,
Vorab, ich möchte keine Kommentare wie "Jesus hat dir schon vergeben, du musst nicht beichten" ect. Ich möchte gerne beichten, weil es mir persönlich hilft.
Auf jedenfall zu meiner Frage. Ich bin evangelische Christin auf dem Weg aufgenommen zu werden in die Katholische Kirche, jedoch konnte ich aus finanziellen Gründen noch nicht aus meiner Kirche austreten.
Morgen ist mach der Messe Beichte Möglichkeit und meine Frage ist, kann ich als evangelische Christin beichten gehen? Mir ist klar, dass ich das *Sakrament* nicht erhalte, aber ich wünsche mir dennoch Rat und Segen eines Geistlichen. Kann ich einfavh in die Beichte morgen reingehen und sagen "ich bin evangelisch, aber ich möchte unbedingt vor Karfreitag / Ostern meine Sünden bekennen"?
Vorallem wie läuft so eine Beichte ab? In der kirche wo ich es machen könnte gibt es kein Beichtstuhl, sondern es ist ein persönliches Face-to-face Gespräch, was mir natürlich nicht weniger Angst macht. Ich möchte aber wirklich unbedingt beichten, ich muss es los sprechen. Kann ich einfach von einem Zettel ablesen? Was passiert da? Werde ich verurteilt, auch für schlimme sünden?
Ich bitte um ernste Antworten liebe Brüder und Schwestern