Wie kann ich besser kontrollieren was meine Kinder im Internet machen?

5 Antworten

Sorge einfach für Aufklärung und Information. Das Leben findet digital statt und Kinder müssen das auch ohne Kontrolle bewältigen können. Aufgeklärte und informierte Kinder sind auch nicht gefährdet.

MotherOf4
Beitragsersteller

Das tu ich aber es gibt viel mehr im Internet über das man in so einem jungen Alter noch nicht aufklären kann. Um Aufklärung geht es hier nicht sondern um Einhaltung von den besprochenen Sachen.

HarryXXX  23.06.2023, 11:28
@MotherOf4

Man kann Kinder nicht 100% kontrollieren und meiner Meinung nach sollte man das auch nicht. Die Nutzung des Internet und damit auch die Aufklärung beginnt mit dem Eintritt in die Schule – spätestens. Es ist ein Irrglaube alles kontrollieren zu müssen und noch mehr ein Irrglaube alles kontrollieren zu können.

MotherOf4
Beitragsersteller
@HarryXXX

Wie gesagt ich möchte nicht alles kontrollieren. Übertreibe es nicht Kerle. Es gibt einfach Dinge und Plattformen auf denen meine 12 jährige Tochter nicht sein sollte. Zum Beispiel dieses Knuddels. Sie macht was sie will und meine älteste Tochter sagt mir das dort ältere Herren mit Kindern über Themen sprechen welche nicht okay sind. Schon alleine das ältere Männer Kinder anschreiben ist nicht normal. Sie weiß das alles aber man weiß nie was sich über Zeit entwickelt. Als Mutter ist es eben die Aufgabe auf zupassen und das mache ich das ist jedoch keine Kontrolle.

HarryXXX  23.06.2023, 11:36
@MotherOf4

Ein Grund mehr, deine Tochter auf diese älteren Herren vorzubereiten. Wie gesagt, Aufklärung ist der beste Schutz. Wenn du zu Hause zu viel kontrollierst, dann öffnest du woanders völlig unerwünschte Türen. Und das ist keine Erscheinung der Neuzeit, sowas gab es schon immer.

MotherOf4
Beitragsersteller
@HarryXXX

Wie gesagt ich habe aufgeklärt. Ich war auch Mal jung und ich kenne meine Kinder besser.

HarryXXX  23.06.2023, 12:59
@MotherOf4

Verhindern kann man sowieso nichts. Und du wirst es kaum glauben - ich war auch mal jung 😊

Kläre auf, informiere die Kinder über gute und schlechte Seiten und habe auch Vertrauen. Versichere ihnen, dass sie jederzeit mit jedem Thema zu dir kommen können, handle nicht mit Strafen, sondern kontrolliere ab und zu, interessiere dich für das, was sie tun, bleibe im Gespräch.

Beschränke den Internetverkehr auf festgelegte Zeiten, also nicht nachts und lasse nicht zu, dass sie sich ins Zimmer einsperren. Brandgefahr, du kannst sie nicht herausholen!

Die vollkomme Kontrolle wird es nicht geben.

Kläre sie auf, vereinbare das du dir regelmäßig Handy & Co. anschaust, und vor allem regelt Internet freie Zeiten.

MotherOf4
Beitragsersteller

Ich will nicht vollkommen kontrollieren nur wissen was sie machen. Sie sind über alles aufgeklärt was sie in ihrem Alter verstehen können aber da es Richtung Pupertät geht muss man halt ein Auge drauf haben.

Andrea929  23.06.2023, 11:30
@MotherOf4

Das ist der richtige Ansatz, ein Auge drauf haben.

Wenn es geht, schau halt mal über die Schulter wenn sie surfen, oder schau dir halt ihr Handy an was sich da so tut.

Oder du nimmst halt eine der hier beschriebenen Programme zur Hilfe.

HarryXXX  23.06.2023, 11:36
@Andrea929

Handy kontrollieren gehört genau zu den Dingen die man keinesfalls machen sollte.

Es gibt Sicherheitssoftware für deinen Internetbrowser. Da bekommen sie dann nur jugendfreie Inhalte.

Du solltest deine Kinder nicht kontrollieren, sondern ihnen vertrauen, sie aufklären und sie einfach anständig erziehen.

LG Bennet