Wie kann ich besser im Programmieren werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Übung. Das ist das einzige, wodurch du im Programmieren besser wirst. Überleg dir einfach mal eine Aufgabe, die du mit einem Programm lösen kannst – zum Beispiel die 100. Primzahl berechnen, oder ein Sudoku lösen, oder ein Programm schreiben, das mathematische Ausdrücke wie "(3*17)^2-5" ausrechnet, oder dir den aktuellen Dollar-Euro Wechselkurs anzeigt, und so weiter. Es gibt da unendlich Möglichkeiten, und es muss überhaupt nicht aufwendig sein. Wenn du stecken bleibst, kannst du Google konsultieren oder eine Frage auf Reddit stellen (z.B. auf r/learncsharp). Du kannst natürlich noch andere Kurse/Tutorials machen, damit sammelst du aber keine echte Erfahrung.

Eine gute Website zum Üben ist exercism.com. Diese Seite ist für Anfänger geeignet und ist komplett kostenlos. Sie gibt dir Aufgaben, die du lösen musst. Je mehr Aufgaben du geschafft hast, desto schwieriger werden sie. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du dir Tipps anzeigen lassen. Wenn du willst, kannst du dir auch von einem Mentor helfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Das Programmieren besteht aus zwei Seiten.

Zum einen ist es die Programmiersprache. Da ist C# schon mal eine gute Wahl.

Die andere und (für mich) interessantere Seite sind die Algorithmen. Deren Implementierung sind aber von der Programmiersprache ziemlich unabhängig.

Schreibe doch einmal ein Programm, das eine Quadratwurzel berechnet. Und wenn es funktioniert, gib ihm eine negative Zahl als Argument 😀.