Wie kann ich besser einschlafen?

noch eine kleine Sache dazu: ich bräuchte auch Tipps um schneller müde zu werden, damit ich auch um dieser Uhrzeit nicht mehr am Handy bin. Diese Schwierigkeit, einzuschlafen habe ich eigentlich selten, und ausgelöst wurde sie weil ich zum Abendessen mal zu viel gegessen habe und, es sehr warm war.

4 Antworten

Ich kann nur den Tipp geben, dass Einschlafen nie mit Muss funktioniert.

Hast du das Gefühl, noch nicht müde zu sein, dann gehe lieber 1 oder 2 Stunden noch nicht schlafen.

Oder lege dich ins Bett und entspanne dich einfach. Vielleicht durch schöne Gedanken, oder durch leise Musik.

Wann immer man sich selbst einen Stress macht, dass man ja eigentlich schon bald schlafen sollte oder so, dann funktioniert das nie.

Schlaf kommt meist von alleine und unbemerkt, wenn man nicht darauf wartet und einfach entspannt ist. Dann aber ziemlich sicher.

Er überwältigte mich noch in jeder Nacht. Aber wie gesagt, man kann nicht darauf warten. Er kommt dann, wenn er es für gut hält, und das ist wie gesagt bei Entspannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maylie301
Beitragsersteller

also wenn ich das richtige verstehe, wird der Schlaf durch diesem Stress und der angst beeinflusst und macht das einschlafen umso schwieriger?

TomKev0616  29.07.2024, 02:15
@Maylie301

Ja, also wenn du Stress generell empfindest, dann fördert das nicht das Einschlafen.

Immer wenn du eine eher stresslose Phase hast, oder besser stressfrei, dann kannst du schlafen.

Empfindest du also dein Leben generell als stressig, dann versuche, dir für ein paar Stunden Ruhe zu gönnen. Du kannst die Dinge nachts sowieso nicht ändern, aber zumindest zu einigen Stunden Schlaf kommen. Meinst du dies in etwa ?

Maylie301
Beitragsersteller
@TomKev0616

Also, denn Stress empfinde ich nachts nur, und habe auch immer sehr geweint in Angst, was meine Augenringe nur dunkler machte, solche einschlaf-Probleme habe ich selten…aber gerade Vorallem seitdem ich irgendwie letztens zum Abend essen zu viel aß, und es noch so warm war… deswegen verstehe ich auch nicht wieso ich mich so stresse

TomKev0616  29.07.2024, 02:27
@Maylie301

Ja, ich verstehe dich. Also bei dieser Hitze schläft man schlecht und es geht mir auch so ähnlich.

Maylie301
Beitragsersteller
@TomKev0616

Jap, und jetzt gerade ist es auch wieder halb 3…gestern bin ich erst um 4 eingeschlafen und habe bis 12 durchgeschlafen und bin abends halt nicht müde! Mein großer Bruder, schläft sofort ein während ich im Bett liege und Angst kriege das ich garnicht mehr schlafen werde. gibt es vielleicht noch weitere Tipps zum besser einschlafen oder auch müde werden?

TomKev0616  29.07.2024, 02:43
@Maylie301

Ok, also du scheinst zur Zeit Ferien zu haben, da du bis 12 schläfst.

Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch so ähnlich. Oder eben vom Urlaub.

Dass man in der Zeit, in der man frei hat, total lange nicht schlafen geht und sich der Tag-Nacht-Rhytmus verschiebt. Da hilft oft nur, dann, wenn die Umstellung auf Schule wieder stattfindet, mal eine Nacht weniger zu schlafen. Und dann bist du am Folgetag müde und schläfst dann automatisch wieder früher ein. Denn ich glaube nicht, dass du dich mal zwingen wirst zu schlafen, sagen wir um 22h, wenn du aber nicht müde bist.

Maylie301
Beitragsersteller
@TomKev0616

es frustriert mich aber halt sehr, weil die Wochen davor konnte ich immer gut einschlafen, selbst bei Licht und Lärm. Ich schlafe nie im Dunkeln weswegen ich ein kleines Nachtlicht habe

TomKev0616  29.07.2024, 03:03
@Maylie301

Ja, Nachtlicht hilft oft.

Vielleicht lösen wir das Problem heute nicht mehr. Aber gerne können wir weiter schreiben. Ich sollte dann selbst schlafen . Habe morgen Home-Office.

Hmm also mir hilft immer an etwas schönes zu denken. Oder ich höre Musik, die entspannend ist oder ich bin hier noch eine Stunde. Dann kann ich meistens auch einschlafen .

Maylie301
Beitragsersteller

Mir hat es immer geholfen, ein Video im Hintergrund von meinem Lieblings YouTuber anzumachen und laufen zu lassen, aber das bringt leider auch nichts mehr

Ganz bitter. Aber leider ist es so, daß Du so wie Du Deine Schlaflosigkeit schilderst ganz unbedingt zu einem Arzt gehen musst!

Alles andere ist nur BlaBla mit Baldrian.

Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen, bevor sich Deine Insomnie festsetzt. Das macht Dich kaputt.

Man kann leise Musik hören. Mir hat das schon oft geholfen.