Wie kann ich berechnen, wie viel Luft sich in einer Coca-Cola Flasche befindet?

9 Antworten

Du musst das Gesamtvolumen der leeren Flasche - das Volumen des Inhalts (Cola) berechnen.

Das aufwändigste wird sein, das Volumen dieser Flasche zu berechnen

Hallo,

bei korrekter Befüllung befinden sich 1,5 l Cola in einer solchen Flasche.

Fülle eine leere Flasche mit Wasser bis zum Rand und gieße es anschließend in einen Meßbecher. Was über 1,5 l hinausgeht, ist der Anteil von Luft in der Colaflasche.

Wenn Du der Coca-Cola-Company nicht über den Weg traust, markiere bei einer vollen Colaflasche den Befüllungsstand.

Wenn Du sie leergetrunken hast, füllst Du sie mit Wasser zunächst bis zur Markierung und füllst sie danach aus einem Meßbecher auf. Dann siehst Du, wieviel Luft darin war.

Herzliche Grüße,

Willy

Müsst ihr wirklich nur berechnen wie viel luft drinnen ist? Weil dann kann du ganz einfach die flasche randvoll füllen und davon die menge an coöa die drinnen war abziehen

Such dir aus dem Internet das Volumen einer normalen 1,5 Liter Coco-Cola Flasche raus ( Der mathematische Ansatz wäre eine Funktion aufzustellen und dann zu Integrieren) dann rechne aus wie viel Volumen davon die Cola einnimmt und wie viel Luft. Dann normal Prozentrechnen :)

Du könntest die Flasche grob als Zylinder mit aufgesetztem Kegel(stumpf) vereinfachen, um das Volumen der Flasche zu berechnen.