Wie kann ich Bananen draußen überwintern? Und bewässern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine winterharte japanische Faserbanane hast (Musa Basjoo) kannst du sie draußen lassen, allerdings werden die bei 0 Grad die Blätter frieren, also schneid sie lieber vorher, die kannst du zum Kochen verwenden (Fisch im Bananenblatt gegart oder mexikanische Tamales)

Wenn du sie gar nicht einpackst wird dir auch der Stamm abfrieren, aber wenn du die Pflanzscheibe gut abdeckst wird sie nächsten Frühjahr aus dem Rhizom wieder austreiben. Bloß wird sie dann nie groß, weil sie in einem Jahr nicht soviel wächst.

Also solltest du schauen soviel Stamm wie möglich über den Winter zu bringen. Siehe: http://www.bambus-celle.de/bananen/winter/winter.html Kokosmatte aussen ist super, Plastik aber bitte vermeiden. Bewässern brauchst du sie nicht, das Rhizom hat genug Reserven, wenn man bewässert würde es faulen.

klauc  09.10.2012, 07:29

Danke für das Sternchen!

Muss ich auch die Blätter bis zum Stamm abschneiden?

Du müsstest zunächst wissen, um welche Sorte es sich handelt. Es gibt durchaus welche, die in größeren Höhen mit den damit verbundenen kühlen und kalten Temperaturen überwintern. Für die ist es hier kein Problem. Für andere schon. Frag sie mal, wie sie heißt. :)

geht normal nur mit richtig guter noppenfolie und e-heizung und die frisst strom,schneefest sollte die auch sein,der hat gewicht,nicht das die mal reißt,dann war alles umsonst

Ich würde das Risiko nicht eingehen, wer weiß schon wie der Winter wird! Hol sie lieber rein, sonst ärgerst du dich vielleicht später. Wünsche dir und deinen Bananen alles Gute.