An die, die den Führerschein haben: Wann muss ich eine Pkw-Länge Abstand einhalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du sicherlich nirgendwo gelernt! Du hast gelernt, dass der Mindest-Sicherheitsabstand dem halben Tachowert oder zwei Sekunden Fahrtzeit entspricht. Bei 100 km/h (Landstraße) sind das 50 - 60 m.

Ein Auto ist grob 5 m lang. 2 PKW-Längen wären also 10 m. Nicht annähernd ein angemessener Sicherheitsabstand.

Nur so: Gemäß Fausregel legst du bei 100 km/h jede Sekunde 30 m zurück... Sprich, wenn du nur 10 m Abstand zum Vordermann halten würdest, wärst du dem im Fall der Fälle hinten drauf geknallt, bevor du überhaupt registriert hast dass seine Bremslichter leuchten. Nicht sinnvoll, oder?

Und, mal ganz ehrlich: Wie wenig denkst du eigentlich nach, dass dir das nicht selbst aufgefallen ist? Auf jeden Fall: Zu wenig.

Und wann muss ich eine Pkw-Länge Abstand einhalten?

Wenn du im Stau stehst, solltest du Platz lassen damit du bedarfsweise etwas rangieren kannst. Falls das mit der Rettungsgasse nicht so gut geklappt hat. Da ist eine PKW-Länge ein brauchbarer Faustwert.

awoKY
Beitragsersteller

Was? Ich hab in der Fahrschulcard App meistens mit 0 Fehlerpunkten bestanden und mich für die richtige Prüfung angemeldet.

Keine Sorge.

Dann hab ich mich halt im Internet mit den 2 Pkw-Längen verlesen.

Und da stand halt eine Pkw-Länge, 3 Pkw-Längen und 2 Pkw-Längen:

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-fahren-im-stadtverkehr-auf-trockener-fahrbahn-in-einer-kolonne-die-sich-mit-einer-geschwindigkeit-von-50-km-h-bewegt-welchen-sicherheitsabstand-zum-vorausfahrenden-fahrzeug-muessen-sie-mindestens-einhalten-2-2-04-002

RedPanther  15.11.2023, 14:06
@awoKY

Da stehen Abstände in Metern.

Und als Hilfe, wie man das grob abschätzen kann, ist das in PKW-Längen umgerechnet.

Mindestens halber Tachoabstand ist angesagt, wenn du im Notfall noch bremsen können willst ohne dem Vormann hinten drauf zu rauschen! Und besser ist es wirklich großzügig zu sein beim Abstand!

Ich "liebe" ja solche Fahrer, die an meinem Auspuff rumschnüffeln und nur "eine Fahrzeuglänge" Abstand einhalten...

awoKY
Beitragsersteller

Was? Ich hab in der Fahrschulcard App meistens mit 0 Fehlerpunkten bestanden und mich für die richtige Prüfung angemeldet.

Keine Sorge.

Dann hab ich mich halt im Internet mit den 2 Pkw-Längen verlesen.

Dea2019  15.11.2023, 17:09
@awoKY

lol.... kein wunder, dass mir ständig irgendwelche unerfahrenen Fahrzeugführer halb im Auspuff kleben!

2 PKW-Längen bei Überlandfahrten? Da möchte ich sehen wie du es bei 100 km/h schaffst rechtzeitig abzubremsen, wenn der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt.

Das reicht nämlich nicht mal im Stadtverkehr.

awoKY
Beitragsersteller

Was? Ich hab in der Fahrschulcard App meistens mit 0 Fehlerpunkten bestanden und mich für die richtige Prüfung angemeldet.

Keine Sorge.

Dann hab ich mich halt im Internet mit den 2 Pkw-Längen verlesen.

Jack98765  15.11.2023, 14:08
@awoKY

Naja, wenn man schon in der Stadt 3 PKW-Längen Abstand halten soll, kann es ja bei höherer Geschwindigkeit nicht weniger sein. Generell sagt man aber halber Tacho. Das wären bei 50 km/h dann sogar 5 PKW-Längen oder 25 Meter.

Kenne das nur mit halber Tacho

sagen wir mal wir rechnen die pkw länge mit 5m. dann hast du bei überland (100kmh) also 10m abstand. der reaktionsweg bei 100kmh sind 30m.

sorry, aber dein wissen ist besorgniserregend.

Dk25051979  15.11.2023, 08:01

Das wollte ich gerade schreiben.....da wundert es mich nicht, das manchmal Leute auf der Landstrasse auf meiner Stoßstange mitfahren

awoKY
Beitragsersteller
@Dk25051979

Was? Ich hab in der Fahrschulcard App meistens mit 0 Fehlerpunkten bestanden und mich für die richtige Prüfung angemeldet.

Keine Sorge.

Dann hab ich mich halt im Internet mit den 2 Pkw-Längen verlesen.

awoKY
Beitragsersteller

Was? Ich hab in der Fahrschulcard App meistens mit 0 Fehlerpunkten bestanden und mich für die richtige Prüfung angemeldet.

Keine Sorge.

Dann hab ich mich halt im Internet mit den 2 Pkw-Längen verlesen.

DodgeRT  15.11.2023, 14:07
@awoKY

Hier gilt die Faustformel für den Reaktionsweg: (Geschwindigkeit : 10) x 3. Des is der wichtige Hinweis.

3 Wagen längen passen hier weil du 50kmh fährst - aber des musst du schon selbst berechnen.