Wie kann ich aufhören gemein zur meiner Mutter zu sein?

4 Antworten

Du hast noch die Chance das wieder gut zu machen. Wenn du dich nicht entschuldigen kannst, bringe ihr einfach mal ein paar Blumen mit. Nimm sie mal in den Arm. Das wird ihr so gut tun.

Ich war auch ab und zu genervt und ungerecht zu meiner Mutter. Nur leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit mich bei ihr zu entschuldigen 😭. Glaube mir, es tut so weh.

esme211
Beitragsersteller

Oh, tut mir echt sehr leid das zu hören. Bleibe Stark denn deine Mutter wird nie aufhören dich dafür zu Lieben.

Wie sagt man so schön, Einsicht ist der beste weg zur Besserung. Also hast du schonmal den ersten Schritt gemacht. Jetzt musst du daran arbeiten, dass du dein Verhalten kontrollieren kannst, bzw deine Gedanken vielleicht vorher ein bisschen ordnest, damit dein Verhalten nicht so patzig rüberkommt. Du hast Erwähnt dass es zu Missverständnissen kommt beziehungsweise, dass sie dich nicht versteht. Versuch das nächste mal dich klarer Auszudrücken und dabei ruhig zu bleiben. Ich weiß jetzt nicht ob du Widerworte Gegeben hast, oder nicht, aber versuch bei so kleineren Sachen einfach drüber zu sehen und einfach mache was sie sagt. Ich würde dir empfehlen auszudrücken, wie gerne du sie hast. Geh einfach nach der Schule zu ihr und umarm sie ganz fest und sag ihr das. Vielleicht kannst du sie auch fragen ob ihr nicht einmal einen gemeinsamen Mutter-Tochter-Abend macht. Geht ein Eis essen, danach heim und kocht was zusammen, einen Filmschauen oder Spiele spielen. Beim spielen kann ja vielleicht sogar die ganze Familie mitmachen. Ich glaube das ist für dich und deine Mutter eine tolle Erfahrung, wenn ihr sowas bisher noch nicht gemacht habt.

Es ist mutig, dass du erkennst, dass du deine Mutter manchmal ungerecht behandelt hast, und du möchtest dich ändern. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

1. Reflektiere deine Reaktionen: Nimm dir Zeit, um darüber nachzudenken, warum du manchmal gemein zu deiner Mutter bist. Gibt es bestimmte Auslöser oder Muster in deinem Verhalten, die du identifizieren kannst?

2. Überlege, bevor du reagierst: Bevor du in einer Situation reagierst, die dich frustriert oder verärgert, versuche kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, wie deine Reaktion deine Mutter beeinflussen könnte.

3. Praktiziere Empathie: Versetze dich in die Lage deiner Mutter und versuche zu verstehen, warum sie bestimmte Dinge tut oder sagt. Dies kann dir helfen, mit mehr Verständnis und Geduld zu reagieren.

4. Entschuldige dich: Es ist nie zu spät, sich zu entschuldigen. Wenn du merkst, dass du unangemessen reagiert hast, sei ehrlich und aufrichtig in deiner Entschuldigung. Es zeigt Reife und Respekt, wenn du Verantwortung für deine Handlungen übernimmst.

5. Kommunikation verbessern: Versuche, offen und respektvoll mit deiner Mutter zu kommunizieren. Wenn du ein Anliegen hast, sprich es ruhig und sachlich an, anstatt mit einem lauten Ton zu reagieren.

6. Grenzen setzen: Wenn du merkst, dass du überreagierst oder dich nicht gut fühlst, nimm dir eine Auszeit, um dich zu beruhigen. Es ist in Ordnung, Grenzen zu setzen und deine Gefühle zu respektieren.

7. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl: Manchmal können negative Emotionen oder ein geringes Selbstwertgefühl dazu führen, dass wir andere unangemessen behandeln. Arbeite daran, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, um deine Beziehung zu deiner Mutter zu verbessern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Veränderungen Zeit brauchen und es in Ordnung ist, Fehler zu machen. Was zählt, ist, dass du bereit bist, dich zu verbessern und an einer gesünderen Beziehung zu arbeiten.

Eine Mutter ist ein ganz besonderer Mensch. Deine Mutter hat dir dein Leben ermöglicht und dich liebevoll behandelt und dich groß gezogen. Entschuldige dich bei ihr, denn sonst ist sie zu tiefst traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung