Wie kann ich aufhören ein Spiel zu spielen, was mich psychisch kaputt macht?

Remliel300  19.10.2021, 04:49

Machts dich süchtig oder kaputt?

ItzzMicha
Beitragsersteller

Beides Also eigentlich hasse ich es kanns aber nicht lassen es zu spielen..

Altair200  19.10.2021, 05:03

Welches Spiel?

ItzzMicha
Beitragsersteller

Spielt es eine rolle? :/ es ist ein multiplayer Spiel was mal seinen kleinen hype hatte mittlerweile aber vom entwickler vergesen wurde und kaum jemand noch spielt es nochzum Glück

Altair200  19.10.2021, 05:06

Ich hab(tt)e sowas auch und wollte sichergehen

ItzzMicha
Beitragsersteller

Sorry aber ich werds nicht veratten

Malgus459  20.10.2021, 05:04

Ist es Cold War? ;)

ItzzMicha
Beitragsersteller

haahaha. Nein. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es kaum noch jemand spielt xD

6 Antworten

Komplett und plötzlich aufhören ist nicht gut tuh jeden tag ein bisschen weniger spielen stell dir am besten wecker oder timer um zeit besser im blick zu haben und in der zeit wo du dann nicht spielst alles mögliche an ablenkung zu machen sodas hirn keine zeit hat ans spiel zudenken

ItzzMicha
Beitragsersteller

Ich schaue auch dass ich nur 5-6 runden jeden tag spiele :D funktioniert mal gut mal weniger gut

Normalerweise liegt es bei so einer Sucht nicht mal am Spiel sondern daran, dass einem allgemein im Leben was fehlt was man dann versucht zu kompensieren. Ich würd mir selbst einfach mal ein paar Fragen stellen wie: Wann hat es angefangen? Gab es irgendwelche anderen negativen Veränderungen weswegen man mehr Zeit und Energie ins game steckt? Das Kernproblem was dahinter steckt ist ja meist was ganz anderes. Du musst halt herausfinden was dir das Spiel gibt und wieso du das Gefühl hast es immer wieder spielen zu müssen.

ItzzMicha
Beitragsersteller

Danke baby yoda :DD

Einen ganz klaren Cut machen. Komplett deinstallieren. Vermutlich wirst du dir a alternativ „Sucht“ suchen, zumindest übergangsweise.

ItzzMicha
Beitragsersteller

Hatte es schon öfters deinstalliert und wieder reinstalliert...ich habs auch nachm 3 mal oder so komplett vom steam entfernt mir es aber dann nochmal gekauft (kostet nur 1€ von daher habe ich da nicht so lange nachgedacht)..ich weiß echt nichtmehr weiter

Was bei sowas immer hilft ist, ein anderes Genre von Spiel auszuprobieren und dir etwas zu suchen, was du längere Zeit spielen kannst.
Das Spiel ist dann so Geil für dich, dass du gar nicht mehr zu dem alten zurück willst.
Ein Persönliches Beispiel von mir ist CS:GO.
CS:GO ist ein super spiel, aber total frustrierend. Ich kam davon nicht wirklich weg und bin immer wieder dahin zurück gekommen.
Rollenspiele haben es dann geschafft mir was anderes zu Zeigen, als permanent nur angepisst auf meine Teammates zu sein.
Jede Entscheidung die du triffst ist halt 100% deine schuld und du kannst niemand anderen blamen.
Das gute daran ist, dass selbst dumme Entscheidungen in den meisten RPGs nicht sofort bedeuten, dass du drauf gehst. Anders als in den meisten shooter games.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B2002AcLb  20.10.2021, 05:14

Aber dann wird man doch vom neuen game süchtig ist doch auch doof?🤔

ItzzMicha
Beitragsersteller

Es ist kein shooter und mal spielt auch meist alleine problem is halt dass es zu 95% RNG ist.. das heißt jeder larry kann mit glück einfach so im ersten zug gewinnen oder so...es macht mich einfach aus irgendwelchen grund so aggressiv und ich empfinde einfach nur Hass auf dieses gameplay..aber ich komme jedesmal zurück wieso weiß ich selber nicht ich kann nicht aufhören dass zu spielen..

Hallo,

du brauchst dringend eine professionelle Frustrations-Therapie.

Da weder dein Wille noch dein Verstand sich gegen deine Urtriebe wehren können.

Es ist schon mal ein guter Schritt deine Probleme öffentlich zu äußern.

Worte helfen hier nicht mehr. Das ist nur mit strukturierten Übungen einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Am besten man fängt erstmal an zu lernen, dass man ohne elektronische Kommunikations-Geräte den Tag bewältigen kann.

Und so deine Psyche trainierst.
Körperlicher Sport wäre so eine Möglichkeit.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung