Wie kann ich aufhören eifersüchtig zu sein?

2 Antworten

Du sagst, du hast keinen Grund eifersüchtig zu sein. Es gibt aber immer einen Grund.

Nimm dir in Momenten der Eifersucht kurz Zeit um runterzukommen. Versuche die ganze Sache rational zu betrachten, auch wenn das natürlich in emotionalen Situationen manchmal schwierig bist.

Frage dich warum du gerade eifersüchtig bist und was der Grund dafür ist. Ich habe dir hier mal ein paar Fragen aufgelistet, die dir helfen können genau das herauszufinden.

  • Habe ich Angst, weil mein Freund mich betrügen könnte mit ihr?

Wichtig ist erstmal herauszufinden, ob du denn tief in deinem Inneren denkst, dass dein Freund dich vielleicht betrügen könnte. Denkst du er würde mit einem der Mädchen etwas anfangen?

Ursache: Dann ist nicht deine Eifersucht das primäre Problem, sondern das mangelnde Vertrauen. Denn könntest du deinem Freund zu 100% Vertrauen, würdest du dir darüber keine Gedanken machen.

Lösung: Überlege dir warum du deinem Freund nicht vertraust. Warum kannst du dir nicht zu 100% sicher sein, dass er nichts mit wem anders haben wird? Ist in der Vergangenheit so etwas schon mal passiert? Ist dir dein Ex fremdgegangen oder weißt du, dass dein Freund in vorherigen Beziehungen betrogen hat? Du musst den Grund für das mangelnde Vertrauen finden. Dann kannst du dich mit deinem Freund zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich gerne auch nochmal bei mir melden

  • Habe ich Angst, weil mein Freund sich in sie verlieben könnte?

Denkst du vielleicht, dass dein Freund seine Handlungen zwar genug unter Kontrolle hat um nicht Fremdzugehen, aber für Gefühle kann ja niemand was. Schließlich kann man nicht verhindern sich in jemand anderen zu verlieben…

Ursache: Dann ist auch hier nicht primär deine Eifersucht das Problem. Eure Beziehung scheint (noch) nicht genug gefestigt zu sein. Denn wäre eure Beziehung gefestigt, wüsstest du dass dein Freund niemanden mehr lieben kann und will als dich.

Lösung: Auch hier ist das Gespräch mit deinem Freund die Lösung. Oftmals können hier positive Affirmationen helfen wie zum Beispiel „Mein Freund liebt mich über alles.“ „Ich bin das wichtigste für meinen Freund.“ „Ich bin genug für meinen Freund.“ Natürlich reichen positive Affirmationen an dieser Stelle nicht nur. Dein Freund muss dir auch aktiv beweisen, dass er dich wirklich liebt und du ihm wichtiger als alles bist. Erkläre das deinem Freund.

  • Habe ich Angst, weil mein Freund sie lieber mögen könnte als mich?

Denkst du eines der Mädchen, ist ja viel hübscher als du? Oder er könnte ja ein Mädchen treffen, dass viel witziger ist? Viel klüger? Viel netter? Viel besser?

Ursache: Hier ist ein mangelndes Selbstwertgefühl das Problem. Du glaubst nicht daran, dass du selbst gut genug bist, dass andere besser/schöner/cooler sind, besser für deinen Freund wären. Deshalb wirkt seine beste Freundin wie eine Bedrohung für dich. Das Ziel sollte also sein ein besseres Selbstwertgefühl zu erhalten.

Lösung: Auch hier können positive Affirmationen und Unterstützung deines Freundes helfen. Lese dir viel an, wie man ein höheres Selbstwertgefühl erlangt und setze die Tipps auch um. Dazu hier ein paar hilfreiche Artikel

https://www.foodspring.de/magazine/selbstwertgefuehl-staerken

https://www.foodspring.de/magazine/du-bist-heiss-8-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein

https://clevermemo.com/blog/selbstannahme-lernen-uebung-selbstakzeptanz/

Mangelndes Selbstwertgefühl hat aber oftmals tiefe Wurzeln in unserer Kindheit, in unseren Traumata und ähnlichem. Oftmals ist psychologische Hilfe nötig um dies zu verbessern

  • Habe ich Angst, weil sie meinen Freund verführen könnte oder sich an ihn ran machen könnte?

Du vertraust zwar deinem Freund vollkommen, aber du vertraust den Mädchen nicht? Sie könnten sich schließlich an deinen Freund ran machen und ihn dir weg nehmen…

Ursache: Man denkt es vielleicht nicht, aber die Ursache ist auch hier mangelndes Vertrauen. Und zwar zu deinem Freund! Auch wenn du denkst, dass du ihm zu 100% vertraust. Wäre dies der Fall, könntest du dich ganz entspannt zurück lehnen. Denn du wüsstest, egal wer versucht ihn zu verführen, er wird ablehnen.

Lösung:

Wie oben gesagt ist es nicht so leicht die eine Lösung zu nennen. Zu erst musst du wissen, warum genau du ihm nicht vertraust. Wenn das geklärt ist, wende dich gerne an mich.
Hier bietet es sich übrigens auch an am besten direkt deine Grenzen mit ihm zu besprechen. Sind Umarmungen okay? Berührungen am Bein? Intime Gespräche? Sowas solltet ihr vorher geklärt haben. Das stärkt auch das Vertrauen. Denn so kannst du dir sicher sein, dass er genau weiß was dich verletzt und dass er solch ein Verhalten zurück weisen muss/soll. Vertraust du ihm nicht, musst du erstmal wie oben besprochen dieses Problem lösen.

  • Bin ich gar nicht eifersüchtig, sondern neidisch?

Trifft keine der oben genannten Begründungen zu und dir fällt auch keine andere Begründung ein, dann ist das Gefühl vielleicht gar keine Eifersucht.

Eifersucht: starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe mit einem oder mehreren anderen teilen zu müssen oder an andere zu verlieren

Neid: Empfindung, bei der man Gleiches wie jemand besitzen möchte

Hast du also wirklich Angst, dass dein Freund dich nicht mehr oder weniger liebt, wegen einem seiner weiblichen Freunde?

Oder möchtest du eigentlich genau das was diese Mädchen in dem Moment tun? Mit ihm Zeit verbringen, lachen, glücklich sein…

Sollte letzteres zutreffen scheint eine Fernbeziehung wohl einfach nichts für dich zu sein.

Dann hast du 3 Möglichkeiten

  1. du trennst dich
  2. du bleibst in der Fernbeziehung, musst dann aber mit diesem Neid leben lernen
  3. du suchst eine Lösung um nicht mehr in der Fernbeziehung zu sein. Du ziehst zu ihm, er zieht zu dir, etc.

"Fernbeziehung mit meinem Freund und die Sache ist die dass eben weil ich nicht bei ihm sein kann ich ständig total eifersüchtig bin"

Du bist für eine Fernbeziehung nicht geschaffen. Suche dir einen Freund in der Nähe und arbeite an deiner Eifersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und z. T. bezüglich bedingt

labouum
Beitragsersteller

Warum sollte ich mich trennen wenn wir uns doch beide lieben und ich einfach nur wegen Scheiß Erfahrungen die ich davor gemacht hab meine Eifersucht nicht unter Kontrolle krieg? Wir werden ja nicht ewig getrennt sein und ich würde lieber mit ihm jetzt dran arbeiten als mit irgendjemand anderen auf den ich wahrscheinlich noch 10 Jahre warten kann bis der überhaupt mal in mein Leben tritt tbh

Sabsi363  18.01.2024, 07:24
@labouum

"Warum sollte ich mich trennen..."

Darum:

"meine Eifersucht nicht unter Kontrolle krieg..."

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Beziehung an deiner Eifersucht zerbricht.