Wie kann ich aufhören eifersüchtig zu sein?

7 Antworten

Gönn' ihm doch diese Geschenke. Du liebst ihn ja. Mit Neid schadest du eurer Beziehung. Setze dir ein berufliches Ziel. Du wirst dir später eigene Wünsche auch erfüllen können.

Auf diese Weise bekommt der Neid keine Macht über dich.

Das ist Neid, keine Eifersucht.

Das ist ein natürliches Gefühl und es ist besser, es zuzulassen und es zu akzeptieren als es zu unterdrücken, denn sonst wird es immer schlimmer und immer unerträglicher.

Mache aber bitte nicht deinen Freund dafür verantwortlich und lasse deinen Neid oder deine Eifersucht, wie man es nun nennen mag, nicht an ihm aus

littleunicorn36  22.07.2021, 09:41

Wo genau ist der Unterschied zwischen beiden Gefühlen? Ist eine ernstgemeinte Frage.

xxxSashinkaxxx  22.07.2021, 09:43
@littleunicorn36

Neid:

Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte

Eifersucht:

starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe, Zuneigung mit einem oder mehreren anderen teilen zu müssen, an andere zu verlieren

Du bist nicht eifersüchtig sondern neidisch. Akzeptiere das Gefühl, dann kannst du viel besser damit umgehen. Versuche dich für deinen Freund zu freuen, das er schöne Geschenke bekommen hat. Eifersucht und Neid sind ganz normale menschliche Gefühle und nichts schlimmes, solange die nicht überhand nehmen.

Eifersucht ist das falsche Wort

Denk einfach nicht dran

Was hat das damit zu tun, was er bekommt dass du dir nicht dasselbe kaufen kannst?

Übertrage deinen Neid bitte nicht auf deinen Freund, der kann nichts dafür. Du bist selbst verantwortlich, was du selbst dir kaufst und nicht was andere erhalten.