Wie kann ich aufhören?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich fragen wie alt du bist?

am besten ist eine entzugs Therapie

oder

du rauchst jeden Tag 20 Züge weniger und steigerst das immer wieder.

aber bitte nicht von 0 auf 100 aufhören

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Arzt im Fachbereich Innere und Notfallmedizin

Xandros0506  24.06.2024, 22:02
am besten ist eine entzugs Therapie

Um sich eine Gewohnheit abzutrainieren, die man sich problemlos antrainiert hat?

sunnymarie32  24.06.2024, 23:01

am besten ist eine entzugs Therapie - klar... und die, die WIRKLICH süchtig sind und darum ECHTE Probleme haben, gucken in die Röhre wegen Kindern wie der TE?! Der Aer der Fragestellung und ihren anderen Fragen nach, scheint sie nichtmal alt genug zu sein, um diesen Sondermüll LEGAL konsumieren zu können!

du rauchst jeden Tag 20 Züge weniger - wie bitte soll das gehen, wenn sie doch JETZT schon nicht raucht?!

aber bitte nicht von 0 auf 100 aufhören - doch, weil GENAU SO hört man mit Dingen auf, die man sich angewönht hat und die man nicht braucht.

dergute00  25.06.2024, 18:13
@sunnymarie32

Sie raucht vape hatte Sie gesagt, außerdem bin ich kein Kind.
Ich bin beruflich Arzt im Fachbereich Innere und Notfall Medizin und habe von meinen Kollegen aus der Therapie schon Infos bekommen, die auch die gleiche Meinung wie ich haben.
von 0 auf 100 ? Nein so darf man nicht aufhören, das kann bei starken entzugserscheinungen Blöd enden

sunnymarie32  25.06.2024, 19:05
@dergute00

Sie raucht vape hatte Sie gesagt - nö, hat sie nicht. Sie schreibt "ich (w) habe vor ein paar Jahren mit dem Vapen angefangen" - das steht nicht das sie RAUCHT.

außerdem bin ich kein Kind. - aber die TE scheint eines zu sein und nichts anderes habe ich gesagt

Ich bin beruflich Arzt - und trotzdem weisst du nicht, was "VAPEN" ist, sondern verwechselst es mit Tabakrauch. Schade.... Von einem Arzt erwarte ich mehr.

habe von meinen Kollegen aus der Therapie schon Infos bekommen, - Infos zum Thema RAUCHEN... die hier nichts nützen, weil es nicht ums Rauchen geht.

die auch die gleiche Meinung wie ich haben. - gerade dir als mediziner sollte bewusst sein, das bei Gesundheitsthemen MEINUNGEN nichts zu suchen haben! Hier zählen allein FAKTEN

von 0 auf 100 ? Nein so darf man nicht aufhören, das kann bei starken entzugserscheinungen Blöd enden - was für Entzugserscheinungen bitte?! Die TE raucht keine TABAKZIGARETTEN und hat demensprechend keine Ebntzugserscheinungen zu erwarten, wenn sie das DAMPFEN aufgibt.

dergute00  25.06.2024, 19:07
@sunnymarie32

Dampfen ist eigentlich das gleiche wie Rauchen nur das es besser schmeckt.

nikotin hat es trotzdem also stellt man es gleich wie das normale Rauchen.

dergute00  25.06.2024, 19:08
@sunnymarie32

Aber das es von Ihnen kommt ist klar, das sind typische Dampfer die danach im Krankenhaus wegen einem Schlaganfall oder anderen Sachen liegen

sunnymarie32  25.06.2024, 19:42
@dergute00

Dampfen ist eigentlich das gleiche wie Rauchen nur das es besser schmeckt. - aua... gehört zu einem Medizinstudium nicht auch das Wissen über Chemie und Physik?! Da hast du scheinbar völlig versagt, sonst würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben.

Da du offensichtlich den Unterschied zwischen RAUCH und DAMPF nicht kennst:

  • RAUCH: ist das Produkt eines CHEMISCHEN Vorganges, bei dem die Ausgangsstoffe mittels einer chemischen Reaktion (Verbrennung) in andere Stoffe umgewandelt werden. Die Handlung "RAUCHEN" definiert man übrigens als Inhalation von RAUCH bzw. so: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen
  • DAMPF: ist das Ergebnis eines PHYSIKALISCHEN Vorganges - nämlich der Änderung des Aggregat-Zustandes, OHNE das sich die Ausgangsstoffe chemisch verändern. DAMPFEN bedeutet im Fall von E-Zigaretten sogar nur das Inhalieren fein VERNEBELTER Liquidtröpfchen und nichtmal von VERDAMPFTEM Liquid, denn tatsächlich verdampft wird hier nurt ein winzinzer Bruchteil des Liquids.

nikotin hat es trotzdem also stellt man es gleich wie das normale Rauchen. - Glückwunsch... dann rauch mal brav deine Kartofeln oder Tomaten oder Paprikas... da ist nämlich auch Nikotin drin. Und Stell dir vor - im Gegensatz zu Kartoffeln und Tomaten kann man sich bei E-Zigaretten aussuchen ob man überhaupt Nikotin haben möchte oder nicht! Dein Argument "ist Rauchen, weil da Nikotin drin ist", ist also einfach nur dumm.

das sind typische Dampfer die danach im Krankenhaus wegen einem Schlaganfall oder anderen Sachen liegen - ICH BITTE DICH.... was hat das Dampfen mit "Schlaganfall oder anderen Sachen" zu tun?! Ich denke du bist angeblich Arzt?! Warum erzählst du dann dauernd so einen Blödsinn?

dergute00  25.06.2024, 19:45
@sunnymarie32

ist jetzt ja egal ob das rauchen oder dampfen ist Fakt ist das es minimal gesünder ist als das normale rauchen.

Einnehmen würde ich es trotzdem nicht, zumindest nicht die Einwegspritze Dinger.

Fakt ist aber auch das man durch e Zigaretten , Vapen oder dampfen, auch das Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte erhöht.

dergute00  25.06.2024, 19:47
@sunnymarie32

Ich möchte hier keine Diskussion anfangen.

Wenn ihr die Sachen konsumieren wollt bitte, aber rauchen und dampfen is für mich das gleiche. (Ob es chemisch und physikalisch so ist, ist was anderes.

dergute00  25.06.2024, 19:48
@sunnymarie32

Vor allem finde ich Esche blöd das man die Einwegspritze Dinger so gut redet.

Ich rate lieber zur normalen e Zigarette, die man selber verfüllen kann.

dergute00  25.06.2024, 19:51
@sunnymarie32

. was hat das Dampfen mit "Schlaganfall oder anderen Sachen" zu tun?! Wie beim normalen rauchen so entsteht auch durch dampfen, ein erhöhtes Risiko für schlaganfälle.

sunnymarie32  25.06.2024, 22:09
@dergute00

ist jetzt ja egal ob das rauchen oder dampfen ist - nein ist es nicht, weil beides ausser in deiner EINBILDUNG NICHTS miteinander zu tun hat!

Fakt ist das es minimal gesünder ist als das normale rauchen. - wenn du auf ner Schadens-Skala von 1 - 1000 Rauchen auf der 1000 hast, dann musst du wissenschaftlichen Erkenntnissen nach das dampfen etwa bei 1 oder 2 ansiedeln... wenn das für dich dann "minimal" ist, möchte ich bitte NIE von dir behandelt werden müssen.

Einnehmen würde ich es trotzdem nicht, zumindest nicht die Einwegspritze Dinger. - Man nimmt das ja auch nicht ein... und das sind auch keine Spritzen, sondern elektrische Geräte! Rech thast du nurt mit einem: EINWEG muss nicht sein.

Fakt ist aber auch das man durch e Zigaretten , Vapen oder dampfen, auch das Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte erhöht. - nein, das ist kein Fakt sondern eine freche LÜGE!

Ich möchte hier keine Diskussion anfangen. - warum tust das denn dann?

aber rauchen und dampfen is für mich das gleiche. (Ob es chemisch und physikalisch so ist, ist was anderes. - das du nicht unterscheiden kannst/willst, was Dampf (bzw, eigentlich Nebel) ist oder Rauch, ist hier absolut irrelevant, da es hier nicht darum geht, was du GLAUBST oder nicht GLAUBST, sondern um BEWEISBARE FAKTEN und weil es nun mal einen extrem entscheidenen Unterschied zwischen beidem gibt

Vor allem finde ich Esche blöd das man die Einwegspritze Dinger so gut redet. - siehst du MICH irgendwo diesen Einwegmüll "gutreden"?!

Ich rate lieber zur normalen e Zigarette, die man selber verfüllen kann - Danke, ich auch.

Wie beim normalen rauchen so entsteht auch durch dampfen, ein erhöhtes Risiko für schlaganfälle. - nein, entsteht es nicht... dafür bietet das Dampfen überhaupt keine GRUNDLAGE. Beim RAUCHEN ist der RAUCH an den Erkrankungen schuld und RAUCH gibt es bei E-Zigaretten nicht, nur:

  • Propylenglycol und Glycerin in veränderlichen Anteilen und ausschließlich von pharmazeutischer Qualität,
  • kleinste Mengen gesundheitlich unbedenklicher Lebensmittelaromen, die sich aus wenigen Substanzen zusammensetzen und die 1. zur Inhalation geeignet und 2. ausreichend temperaturstabil sind
  • OPTIONAL Nikotin

und nichts davon verändert sich bei NORMALER Nutzung.

Bedenkt man dann noch, das der NORMALE Tagesverbrauch eines Rauchers, der damit entweder nur seine Zigaretten ersetzt oder das Dampfen als Ausstiegshilfe benutzt, bei ca. 5ml liegt, dann sind keine negativen Effekte zu befürchten. Vor allem nicht angesichts des unbestreitbaren Fakts, das es in den inzwischen 20 Jahren E-Zigarette weltweit noch immer keinen einzigen Krankheitsfall gibt, der auf die sachgemäße Nutzung von E-Zigaretten zurückgeführt werden kann und das alle Studien, die sich mit ECHTEN Auswirkungen auf ECHTE Konsumenten und nicht nur auf In Vitro-Kulturen oder Labortiere beschäftigen, zu dem Schluss kommen, das die Konsumierenden gesundheitlich enorm davon profitieren, das Rauchen gegen das Dampfen eingetauscht zu haben bzw. das es bei vorher Nichtrauchenden auch über längere Zeiträume keine gesundheitlichen Unterschiede zu nichtdampfenden Nichtrauchern gibt.

dergute00  25.06.2024, 22:12
@sunnymarie32

Natürlich erhöht es das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte genauso wie für Durchblutungsstörungen.

deine Aussage hierfür ist sehr lächerlich.
jeder Kardiologe bei dem ich war bevor ich Arzt war hat mir das auch bestätigt deshalb habe ich damit aufgehört.

diese Diskussion ist nun beendet deine Nachrichten lese ich nicht mehr da dein medizinisches Wissen lächerlich ist jedes Kleinkind weis das man durch e Zigaretten genauso gesundheitliche Schäden tragen kann

dergute00  25.06.2024, 22:15
@sunnymarie32

Zudem behauptest du das es keine gesundheitlichen Veränderungen bei Dampfern gibt.
dies ist schonmal eine Lüge .

schon alleine im Krankenhaus wo ich arbeite kommen jährlich mind 5 Patienten mit Herzinfarkt, die vom dampfen kommen weil es sonst keine andere Ursache gibt.
zudem haben viele Probleme mit der Lunge in der notaufnahme die erst Seite dem dampfen entstanden sind

sunnymarie32  27.06.2024, 00:22
@dergute00

Natürlich erhöht es das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte genauso wie für Durchblutungsstörungen. - NEIN, tut es nicht, egal wie oft du das hier noch behauptest. Handelsübliche E-Zigaretten enthalten NICHTS; was Schlaganfälle oder Infarkte begünstigt

deine Aussage hierfür ist sehr lächerlich. - wenn du die Wahrheit lächerlich findest....

jeder Kardiologe bei dem ich war ... hat mir das auch bestätigt deshalb habe ich damit aufgehört. - Ah ja... Kardiologen... nicht böse sein, aber auf die Idee, das auch Kardiologen nicht allwissend sind und die Lügenmärchen glauben die über E-Zigaretten verbreitet werden, weil ihnen schlicht und einfach das WISSEN fehlt, WIE und WOMIT E-Zigaretten funktionieren und sie somit UNFÄHIG sind, Fakten von Fakes zu unterscheiden, kommst du nicht? Du hast mit gegenüber doch selber zugegeben, das DU auch nichts über E-Zigaretten weisst!

bevor ich Arzt war - ähhh... jaa....

da dein medizinisches Wissen lächerlich ist - oh... ich bin kein Mediziner und behaupte auch nicht einer zu sein, also MUSS ich auch kein medizinisches Wissen haben. Dafür verfüge ich aber über ein sehr umfangreiches WISSEN ÜBER E-ZIGARETTEN und darüber was sie anrichten bzw,. besser NICHT anrichten können. Wissen das dir vollkommen fehlt, wie du selbst zugegeben hast.

jedes Kleinkind weis das man durch e Zigaretten genauso gesundheitliche Schäden tragen kann - Nö... Kleinkinder interessieren sich nicht dafür. Und Erwachsene die derartiges behaupten, die wissen nichts über E-Zigaretten, die GLAUBEN nur etwas.

Zudem behauptest du das es keine gesundheitlichen Veränderungen bei Dampfern gibt. - stimmt... bei normaler Nutzung ist das so

dies ist schonmal eine Lüge . - nein, auch wenn das deinem Glauben widerspricht, ist das FAKT

schon alleine im Krankenhaus wo ich arbeite kommen jährlich mind 5 Patienten mit Herzinfarkt, die vom dampfen kommen weil es sonst keine andere Ursache gibt. - aha... weltweit gibt es noch immer keinen einzigen dokumentierten Fall eines Infarktes, der auf die NORMALE Nutzung von E-Zigaretten zurückzuführen ist, aber bei dir sollen es "jährlich mind 5 Patienten" sein?! WO bitte sind denn dann die Publikationen dazu? Denn wäre auch nur einer deiner Infarktpatienten echt, dann wär das DIE SENSATION, die sich die behandelnden Mediziner und die Klinikchefs NIE IM LEBEN entgehen lassen würden!

zudem haben viele Probleme mit der Lunge in der notaufnahme die erst Seite dem dampfen entstanden sind - aha... auch hier frage ich dich: WO SIND DIE PUBLIKATIONEN DAZU?! Denn auch hierfür gibt es WELTWEIT keine Nachweise, ausser ausgerechnet bei dir?!