Wie kann ich auf Wattpad mehr Aufrufe bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattpad ist eine Form des gegenseitigen Austausches. Also lies auch andere Geschichten, kommentiere und sei respektvoll. Die Leute werden dann automatisch auf dich aufmerksam.

Auch lesen die meisten eher abgeschlossene bzw. ziemlich fortgeschrittene Bücher. Also bleibe geduldig, du schreibst ja in erster Linie für dich selbst. Der/die Leser kommt/kommen dann mit der Zeit

🙋🏻‍♀️

Lea9302
Beitragsersteller

Danke :)

Ich versuche es umzusetzen... Ich lese auch schon fleißig und vote.

Bei mir ist nur auch ein großes Problem, das man meine Geschichte nicht so einfach findet. Geht das mit der Zeit oder geht's da um aufrufe?

Epilz  13.08.2024, 23:17
@Lea9302

Ach, das geht mit der Zeit. Mein erstes Buch war eine FF (4 Teile) und der erste Leser kam auch erst, als ich die gute Hälfte des ersten Teiles geschrieben habe. Bei meinem eigenen Buch war dann eine Zeit lang auch nur derjenige Leser, eben weil er mir durch die FF gefolgt ist. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren auf Wattpad und habe eine Handvoll an Lesern, die sich an meine Sachen trauen. Also mache dir da keinen Stress :)

Was ich dir auch rate, ist, bei den Tags zu schauen. Wenn die stimmen, ist dein Buch auch eher unter den Begriffen zu finden.

Lea9302
Beitragsersteller
@Epilz

Ok danke für die Tipps 😊 Ich schau dann einfach mal was die Zeit bringt :)

Epilz  13.08.2024, 23:22
@Lea9302

Klar, gerne ^^

Und niemals die 1. Regel vergessen: du schreibst in erster Linie für dich, weil es dir Freude bereitet🙋🏻‍♀️

1. Die Geschichte ist ja erst zwei tage lang veröffentlicht

2. Der titel könnte mitunter abschrecken da er ziemlich klobig klingt

3. Der Klappentext ist zu lang

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Was genau hast du denn nach 2 Tagen erwartet? Sich eine Leserschaft aufzubauen dauert eben. Das passiert nicht über Nacht.

Dein Cover ist ein hübsches Bild, aber auf ein Cover gehört eigentlich auch mindestens der Titel der Geschichte, evtl. noch der Name des Autors, wenn man das möchte und ein Subtitel soweit vorhanden, sonst ist es eben einfach nur ein Bild.

Den Titel finde ich gut, aber den Subtitel würde ich weglassen oder ändern. "Lizzies Begegnung mit Lucius Malfoy" klingt zu sehr nach Kindergeschichte und weniger nach einem spannenden Roman.

Nun zur Kurzbeschreibung.

Lizzie hat sich ihr Leben nie als Märchen vorgestellt, doch als sie auf den geheimnisvollen und arroganten Lucius Malfoy trifft, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Er ist düster, unnahbar und von einer Macht umgeben, die sie sowohl anzieht als auch in Angst versetzt. Lizzie weiß, dass sie ihm entkommen muss, doch Lucius hat andere Pläne. Er will sie - um jeden Preis!
Seine Methoden sind gnadenlos, seine Absichten unergründlich. Gefangen zwischen Furcht und Faszination, stellt sich Lizzie die Frage:
Kann jemand wie Lucius wirklich Lieben? Und wenn ja, wird ihre Liebe ein schreckliches Ende nehmen, oder gibt es doch eine Chance auf Glück in dieser finsteren Welt?

Gut geschrieben, aber für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Ich würde es auf folgenden Teil runterbrechen:

Er ist düster, unnahbar und von einer Macht umgeben, die sie sowohl anzieht als auch in Angst versetzt. Lizzie weiß, dass sie ihm entkommen muss, doch Lucius hat andere Pläne. Er will sie - um jeden Preis!

Das reicht völlig, um beim Leser Neugier zu wecken und sagt bereits alles, was der Leser an dieser Stelle wissen muss. Ich finde, dass die anderen Sätze deine KB eher kaputtmachen, aber das ist vielleicht auch nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten einfach drauf achten, dass man deine Geschichte leicht finden kann, indem du beispielsweise die richtigen und genügend Tags bei Wattpad setzt.
Und dann: Abwarten, Tee trinken, aktiv sein.

Liebe Grüße

Lea9302
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback :) Mir geht's natürlich in erster Linie nicht darum eine große Leserschaft aufzubauen. Ich machs auch eben erst seit 2 Tagen...

Ich frage nur nach, da ich mich verbessern möchte und schauen möchte, dass ich überhaupt aufrufe bekomme.

Das mit dem Bild werde ich aufjedenfall morgen ändern! Danke für den tipp :)

Den Klapptext lasse ich so, da ich aus eigener Leser Erfahrung sagen muss, dass mich sowas mehr interessiert als zu knappe Sachen 🤭

Lg

xJustMex  14.08.2024, 00:02
@Lea9302

Ich finde halt, dass nicht die Länge entscheidend ist, sondern der Inhalt, aber natürlich darfst du das auch anders sehen. :)
Sich verbessern zu wollen ist immer löblich und so vom ersten Eindruck deiner Texte (habe mal kurz reingelesen), bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass du ein paar Leser finden wirst. Vielleicht wäre ja auch Fanfiktion.de was für dich? Die HP-Gemeinde war dort eigentlich immer sehr groß.

LG