wie kann ich auf einer amerikanischen tastatur ein "scharfes S" machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Tastatur einen ZIffernblock hat, kannst Du das "ß" mit der Kombination ALT+0223 herstellen. Anderenfalls entweder kopieren (wieso sollte das nicht gehen?) oder die Tastatureinstellungen auf "German" ändern; das "ß" befindet sich dann auf der "-"-Taste (rechts neben der "0"). Mit der Kombination ALT+SHIFT kann man dann zwischen den Tastaturspracheinstellungen hin- und herspringen. (Gilt für PCs. Keine Ahnung, wie es sich bei Macs verhält.)

derapfelbaum
Beitragsersteller

cool, danke :D
also kopieren geht nicht, weil das so ein computer fuer alte leute ist, hir kann man auch keinen 2. tab aufmachen :D
also alles bissele komisch ^^

Lg :)

derapfelbaum
Beitragsersteller
@Urbanessa

da kann man, wenn man probleme hat bei nem service anrufen, die haben dann zugriff auf den computer und koennen alles erklaeren und alles, was noetig ist einstellen.
der computer ist so programmiert(?!?), dass man nicht viel falsch machen kann (kein 2. pop-up; links an der seite befinden sich so dinger, da kann man dann "home";"e-mail";"photos";"calendar";"cantacts;....."web"..." auswaehlen, also nicht viel und man kann eben auch nicht kopieren :D

^das ist ein computer fuer alte leute^

derapfelbaum
Beitragsersteller
@Urbanessa

da kann man, wenn man probleme hat bei nem service anrufen, die haben dann zugriff auf den computer und koennen alles erklaeren und alles, was noetig ist einstellen.
der computer ist so programmiert(?!?), dass man nicht viel falsch machen kann (kein 2. pop-up; links an der seite befinden sich so dinger, da kann man dann "home";"e-mail";"photos";"calendar";"cantacts;....."web"..." auswaehlen, also nicht viel und man kann eben auch nicht kopieren :D

^das ist ein computer fuer alte leute^

Urbanessa  29.12.2013, 17:58
@derapfelbaum

Sagt mir nichts. Bin vermutlich noch nicht alt genug. :)

Und die Tastenkombinationen "Ctrl+c" bzw. "Ctrl+v" funktionieren nicht?

derapfelbaum
Beitragsersteller
@Urbanessa

haha, doch :D hab aber gedacht, dass es Strg. ist, aber das gibt es auf der tastatur nicht (-> ich finde es nicht)

Ich denk garnicht, die brauchen ja kein "ß"...

Du musst also entweder auf das Doppel-S zurück greifen... oder du änderst unten die Sprache, dann hast du die deutsche Tastatur.

Die Buchstaben "Ä, Ö und Ü" gibt es auch nicht... da musst du dann auf "Ae, Oe, Ue" zurück greifen.

Stell einfach unten die deutsche Tastatur ein, dann hast du es ^^

Das Eszett "ß" ist im Unicode Standard enthalten und der ist international. Probier mal "ALT" + "0223"(auf dem Ziffernblock).

Wahrscheinlich gar nicht, die Amerikanern brauchen das ja nicht.

derapfelbaum
Beitragsersteller

ok schade :(
dankeschoen!! :)

Urbanessa  26.12.2013, 01:55

Klar geht das.

Hier sind mal diverse "ß"s für Dich: ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Geschrieben auf einem US-PC mit einer US-Tastatur.

Larinka  26.12.2013, 02:51
@Urbanessa

Au ja, kann ich auch:ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Ich kann noch mehr üüüüööööääää

Und das in Amerika mit amerikanischer Tastatur.

Jetzt wird es ganz wild:ññññññññ

Sorry, etwas off topic aber wo ich schon dabei bin: Merry Christmas!

in der englischen sprache gibt es kein ß

derapfelbaum
Beitragsersteller

das ist mir auch klar, deswegen frage ich ja, ob man das iwie machen kann!!