Wie kann ich an die nordischen Götter glauben?

10 Antworten

Ganz einfach: feiere Weihnachten. Das ist das früher heidnische "Fest der Wintersonnenwende" und wurde beim Konzil zu Nicea (325 n. Chr.) von der "Weltkirche" (Offb.12,9; 17,1-5) als Christi Geburt eingesetzt.

Ebenso "Ostern", welches die heidnische Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Astarte) feiert, zu deren Ehre kleine Kinder geopfert wurde und mit deren Blut dann Eier (Fruchtbarkeitssymbole) angemalt wurden.

OlliBjoern  15.01.2017, 22:30

Zur Etymologie von "Ostern" gibt es verschiedene Deutungen. Der Duden führt dies auf "austrō" (Morgenröte, altgermanisch) zurück, in Bezug auf ein germanisches Frühlingsfest.

"eostra" taucht in einem Text eines angelsächsischen Benediktiners auf. "easter" im heutigen Englisch.

"austrō" > ōstara, ōstarun (Plural) im Althochdeutschen.

"austrō" könnte auch verwandt sein mit Latein "aurora" und
(evtl. sogar mit Finnisch "aurinko" = Sonne, was überhaupt nicht zu Ungarisch "nap" = Sonne passt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern#Etymologie

Astarte gehört zur westsemitischen Kultur. In der germanischen Mythologie ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.

vielleicht gibt es an fachhochschulen kurse in dieser richtung :). da findest du auch gleich gläubige.

Es gibt ja diverse Asatru-Gruppen, in Deutschland wären das z. B. der Eldaring oder Nornirs Ætt. Einfach mal dort anfragen, die haben ja auch eigene Internetseiten etc.

Entweder glaub man dran oder nicht..

Ich denke aber du findest es einfach nur cool.

Aus deiner Religionszugehoerigkeit austreten und glauben,was du willst.   LG  gadus