Wie kann ich am PC den NAT Typ ändern?

5 Antworten

Ich habe ja keine Ahnung, was diese NAT-Typen sind. Das sind irgendwelche proprietären Bezeichnungen, die mit NAT nur noch wenig zu tun haben. Fest steht jedoch, dass NAT auf dem Router stattfindet und nicht auf dem PC.

Ich habe bisher noch keinen Heimrouter gesehen, der diese NAT-Bezeichnungen offerierte.

Schwebi627  20.02.2021, 19:36

NAT-Typen haben (soweit ich weiß) was mit der Firewall des ISPs zutun. z.B. Bei Mobilfunktarifen haben die ISPs das meist auf den Nat Typ D also strikt gestellt, aber der DSL-Router bzw. bei einem normalen Internet Vertrag ist der meistens bei Nat Typ A und B.

franzhartwig  20.02.2021, 19:44
@Schwebi627
NAT-Typen haben (soweit ich weiß) was mit der Firewall des ISPs zutun.

Nein. Der ISP hat keine Firewall. Nennt sich Netzneutralität.

z.B. Bei Mobilfunktarifen haben die ISPs das meist auf den Nat Typ D also strikt gestellt, aber der DSL-Router bzw. bei einem normalen Internet Vertrag ist der meistens bei Nat Typ A und B.

Schön. Jetzt wissen wir, dass es NAT Typ A, B und D gibt. Andere sprechen von NAT Typ offen, moderat oder strikt. Wieder andere reden von NAT Typ 1, 2 oder 3. Du nennst es jetzt A, B und D.

Fest steht: In der Netzwerktechnik gibt es nur NAT und PAT. Das kann man statisch konfigurieren oder dynamisch. Eine Portfreigabe bzw. Portweiterleitung von Außen nach Innen ist statisches NAT. Dynamisches NAT von Innen nach Außen macht ein Heimrouter automatisch, das kann man in der Regel auch nicht ausschalten.

Ich habe noch keinen Heimrouter gesehen, wo man irgendwelche NAT-Typen konfigurieren kann. Ich habe auch noch kein Betriebssystem eines Endgerätes gesehen, wo man NAT konfiguriert. Allenfalls bei Rechnern, die auch als Router eingesetzt werden und kein typisches Endgerät darstellen.

Guten Abend,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Normalerweise haben die ISPs bei den Mobilfunktarifen es immer auf strikt also D den Nat-Typ eingestellt. Die wirklich einzig brauchbare Lösung ist, dass Du im Hilfe Forum von o2 oder in der Hotline bescheid sagst, dass diese das auf einen besseren Nat Typ stellen.

Hat bei mir mit Vodafone auch geholfen.

Da du mobiles Datenvolumen hast kannst du den NAT type nicht einstellen, hättest du eine normale Internetverbindung mit einem Router, kannst du unter den Routereinstellungen den NAT type einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5000+ Spielstunden in GTA V/GTA Online

Hast du keinen 'richtigen' Internetvertrag, bzw. spielst du nur über Mobiles Datenvolumen?