Wie kann ich am besten meine Eltern überreden dass ich mir Schuhe kaufen darf?

14 Antworten

Ich finde es ja schön dass direkt so viele Antworten kommen aber es geht nicht darum auf welcher Seite ihr seit sondern wie ich die überreden kann😅

glaubeesnicht  31.01.2017, 15:29

Du wirst hier wenig Anleitungen bekommen, wie du jemand für völlig unnötige Anschaffungen zu einem horrenden Preis überreden kannst.

Du solltest diese Erfahrung machen. 190 € ist viel Geld. Ich würde dir erlauben die Schuhe zu kaufen. Man muss auch lernen, wie es ist, wenn das Geld weg ist.

Taschengeldparagraph: Du darfst dir mit Geld, das dir zur freien Vergügung geschenkt wurde, alles kaufen, was für dein Alter legal ist.

Trotzdem gibt es dann bestimmt Streit mit den Eltern.

Jedoch sind 190 Euro extrem viel Geld für ein Paar Sneaker. Was willst du dir denn kaufen?

Du bist außerdem noch im Wachstum und die Schuhe passen dir vielleicht in wenigen Monaten nicht mehr. Für 100 Euro bekommst du tolle Sneaker und hast dann noch Geld, wenn die Schuhe zu klein sind, für ein neues Paar.

prettymofukaegj
Beitragsersteller

Bei Wikipedia steht, dass wenn meine Eltern es ausdrücklich verboten dann darf ich das auch nicht von meinem eigenen Geld kaufen...

HCS41  31.01.2017, 16:02
@prettymofukaegj

§110 BGB: Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Mit Mitteln = mit Geld

"kauf dir etwas davon" = zur freien Verfügung

von dem Vertreter oder mit dessen Zustimming von einem Dritten überlassen = Taschengeld, Geldgeschenke von Eltern (=Vertreter) und Großeltern, Tante, ... (=Dritten mit Zustimmung der Eltern)

HCS41  31.01.2017, 16:03
@prettymofukaegj

Das ist mir nicht bekannt. Aber um Streit zu vermeiden, solltest du dies nicht machen.

prettymofukaegj
Beitragsersteller

Ich bin 14 normalerweise sind mir meine Schuhe tatsächlich nach wenigen Monaten zu klein aber das habe ich jetzt schon sein über einem halben Jahr dass meine Füße nicht gewachsen sind. Außerdem habe ich Schuhgröße 47.5 und wenn meine Füße noch weiter wachsen lasse ich mir meine Zehen amputiert oder was auch immer😉😂

HCS41  31.01.2017, 15:44
@prettymofukaegj

Bis 49.5 gibt es die meisten Schuhe in Deutschland.

Ein Bekannter mit 52 muss allerdings in den USA bestellen.

Mit 14 kann es zwar eine Pause geben, oft kommt es aber wieder zu einem Wachstumsschub.

190 Euro?! Das ist wirklich viel Geld. Warte bis sie reudziert sind oder so. Du kannst ihnen auch Angebote machen wie zum Beispiel sagen dass wenn du diese Schuhe bekommst dass du mehr lernen wirst oder so.

Sag deinem Vater das deine Schuhe abgetragen sind und dir deine Knoechel wehtun und ob du mit deinem Geld die Schuhe kaufen koenntest.