Wie kann ich am besten einen Kohlenmonoxid Warner testen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Prüfgas kaufen willst verwende ein Räucherstäbchen. Die produzieren genügend CO. Nie eine Zigarette verwenden da die Sensorfilter verklebt werden und dann funktioniert der Melder nicht. Aber achte auf die Alarmschwellen da die Melder nach EN50291 bei 30ppm erst nach 4 Stunden auslösen müssen und bei 300ppm unter 3 Minuten

Waschbaer
Beitragsersteller

Ja danke, habe ich so gemacht und es hat funktioniert.

Da gibt es Testgas in Sprühdosen. Du kannst ihn aber auch in einen Topf mit möglichst dicht schließendem Deckel legen und eine angezündete Kerze dazu. Wenn die Kerze wegen Sauerstoffmangel ausgeht sollte auch der CO-Melder Alarm geben.

An den Auspuff vom auto halten wenn der Motor gerade gestartet ist und der Kat noch kalt ist.