Wie gelange ich an Kohlenmonoxid?

3 Antworten

Ich hoffe Du willst Dich nicht umbringen. Da sollte man erst einen Arzt aufsuchen. :)
Kohlenmonoxid entsteht wenn Du glühende Holzkohle auf einem Grill in der Wohnung stehen lässt. Schliesst Du die Fenster und gehst schlafen, kann es sein dass Du nicht aufwachst. Es gab und gibt immer weider Unfälle wo Menschen aus Unwissenheit
Ihren Grill nach dem grillen in die Wohnung stellen. Wichtig ist gut lüften!! Oder auf dem Balkon stehen lassen, oder Elektrogrill nutzen.

Allerdings kann es sein, dass Du vorher Schwindel, Kopfweh und Übelkeit verspürst.

Gegenfrage: Wofür? Kohlenmonoxid (CO), ein geruchloses Gas, ist nämlich giftig und hochentzündlich (kann mit Luft explosive Gemische bilden!), weshalb die Herstellung in grösseren Mengen sich nicht empfiehlt, wenn man nicht sehr genau weiss, was man tut.

Grundsätzlich entsteht Kohlenmonoxid überall dort, wo kohlenstoffhaltige Stoffe bei Sauerstoffmangel verbrennen.

So kann man Spuren davon z.B. in Zigarettenrauch nachweisen, indem man diesen durch eine Silbernitrat-Lösung leitet: CO reduziert die Silber-Ionen und erzeugt so einen Silberspiegel. In Auto-Abgasen ist der CO-Gehalt heutzutage dank der Katalysatoren ziemlich gering...aber vielleicht klappt der Nachweis mit Abgas von einem kalten (eben gestarteten!) Motor auch.

Grössere Mengen lassen sich im Labor aus Ameisensäure und konzentrierter Schwefelsäure gewinnen, die ihrerseits gefährlich (ätzend! Ameisensäure zudem leicht entzündlich!) sind. Das erfordert also eine ordentliche Ausrüstung und Kenntnisse/Übung im Umgang mit Säuren und giftigen Gasen!

Man kauft es in Druckflaschen im Chemikalienhandel. Möglicherweise wird von dir ein Sachkundenachweis verlangt.