Wie kann ich am besten die englische Sprache beherrschen ?

8 Antworten

Englisch kannst du eigentlich nur gut lernen, wenn du es praktisch anwendest. Ich bin jetzt auch 11. Klasse auf einem Gymnasium. Habe Englisch als Leistungskurs gewählt, obwohl ich die ganzen Jahre zuvor nur Referendaren hatte, die nie irgendwie viel konnten.

Ich schaue viele Serien/Filme auf Englisch. Wenn du erst anfängst, kannst du ja auch erstmal mit deutschen Untertiteln schauen, da achtest du trotzdem bisschen auf den englischen Wortlaut im Hintergrund. Wenn du dann schon ein bisschen besser bist, kannst du dann ja auch mit englischen Untertiteln schauen.

Lies am besten auch Bücher auf Englisch, das hat mir extrem geholfen. Vor allem wenn du normale Dramen im jetzigen Leben liest, lernst du dabei viele neue Vokabeln und vor allem wie man die Sätze aufbaut. Ein Fehler, den viele Leute machen, wenn sie Englisch lernen, ist dass sie trotzdem noch "Deutsch denken" und den Satz einfach umwandeln, aber das geht bei einer anderen Sprache nicht.

Da ich im Leistungskurs vor allem längere Texte/Analysen etc. schreiben muss, haben mir Bücher vor allem geholfen, weil sie mir ein bisschen die Syntax und den allgemeinen Satzaufbau beigebracht haben.

Wenn in deiner Nähe sowas angeboten wird, kannst du auch exra Kurse besuchen. Meine Mutter kann z.B. kaum Englisch und seit den Sommerferien dieses Jahr besucht sie einen Kurs an der Berufsschule in unserer Stadt. Dort kann jeder hingehen, der will und es kostet auch nicht so viel. In diesen Lerngruppen ist man meistens nur um die 10 Leute, was sehr gut ist zum Lernen. So kannst du vielleicht noch nebenbei etwas machen. Neue Sachen von einer zweiten Person nochnmal erklärt zu bekommen, ist manchmal sehr hilfreich. Diese Kurse werden auch meistens in Anfänger, Mittelmäßige und Vorangeschrittene unterteilt, da musst du auch nicht wieder beim Urschleim anfangen.

Es gibt auch viele Möglichkeiten im Internet, die dir zum Beispiel bestimmte Grammatiksachen beibringen. Oder halt Sachen wie Babbel und Co, also Apps für Vokabellernen, aber die sind ja leider meist kostenaufwendig. Das musst du dann für dich entscheiden.

Wichtig ist, dass du Sprechen übst. Frag vielleicht mal Freunde in deiner neuen Schule, die besseres Englisch können als du. Sprich englisch! Zum Beispiel im Internet kannst du auch mal auf Englische Seiten gehen, Kommentare auf Englisch schreiben oder Muttersprachler kennenlernen und dich bisschen mit ihnen unterhalten.

Ich habe zum Beispiel von meiner Schule aus an zwei Schüleraustauschen teilgenommen, musste also immer mit denen Englisch sprechen. Es ist klar, dass einem nicht jedes Wort einfällt und manchmal halt auch kreative Gestik herhalten muss, aber so lernst du, was es heißt, wirklich Englisch anzuwenden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, du packst das. Sprachen lernen erfordert immer Zeit und auch Moivation. Englisch ist eine echt tolle und auch relativ einfache Sprache. Liebe Grüße!

Destorm  22.10.2016, 16:28

wow... da hast du dir ja Zeit genommen :)

Lies englisch geschriebene Bücher und schau Filme auf englisch mit untertitel. Im Netz gibt es zig Seiten auf denen die Gramatik erklärt wird und Übungsaufgaben angeboten werden.  Das wären Hilfsmittel um Schrift - und Hörverständnis zu verbessern.

Um sprachlich besser zu werden, hilft eigentlich nur sprechen. Vielleicht findest du ja im Internet einen Partner ( am besten Muttersprachler), der dir dabei hilft.

englische Filme bzw. Youtubevideos schauen

Bin 16, auch am Gymnasium und mein Englisch ist genauso grottenschlecht^^

1. Alle Filme werden ab sofort auf englisch angeschaut!

2. Versuch nicht nur einzelne Vokabeln stur auswendig zu lernen sondern bilde dir Beispielsätze und lern diese.

3. Les mal englische Bücher auf niedrigem!! Niveau, das ständige Nachschauen bringt absolut nichts!

KinimodxP  22.10.2016, 15:02

Hab die wichtigste Regel vergessen: Versuche NIEMALS den Satz im deutschen zu bilden und im Kopf zu übersetzen. Deutsch-Englisch ist die Folge und das mögen Lehrer überhaupt nicht. Du musst einfach Routine bekommen: 3 Schlüsselworte hinschreiben/denken und daraus einfach mal wilkürlich Sätze bilden.

Hallo,

auch wenn ein

Aufenthalt im englischsprachigen Ausland

(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche
Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look
(schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um
jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss
auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und
lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell
den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

• englisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik
zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS:

Versuche es mal mit Telekolleg Englisch.

https://youtube.com/watch?v=SObKXDHxniM

(ab 2:48)

    Für das Vokabular:

    1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

    (compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

    2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

    (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

    3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

    4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

    (klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

    5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

    6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

    7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

    8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

    Für die Grammatik:

    Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use.
Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in

    verschiedenen Ausführungen. Inzwischen gibt es auch schon deutsche
Ausführungen, zumindest für Essential English; ansonsten sind sie
komplett in Englisch geschrieben

    (siehe: amazon.de)

    Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

    Weitere Tipps:

    - Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

    - Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

    - Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

    (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

    - Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

    - Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

- The devil lies in the detail - Peter Littger

    Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

    - ego4u.de

    - englisch-hilfen.de

    - kico4u.de

    - abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse
eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das
nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf
Klassenarbeiten.)

    - klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

    Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern
und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

    - per Google

    - bei hauschka-verlag.de

    - bei manz-verlag.de

Hamuudii
Beitragsersteller

Vielen dank !