Wie kann ich als 16 jähriger testosteron in Deutschland bekommen?

3 Antworten

du musst das mit einem Psychologen und ggf mit nem Endokrinologen abklären.

Ich würde entweder mit Hilfe deiner Eltern oder allein einen Termin bei einem Psychologen suchen, am besten bei einem der Erfahrung mit Trans* Menschen hat. Der wird dann das weitere Verfahren mit dir klären.

Du kannst auch mal bei www.trans-kinder-netz.de vorbei schauen villt ham die noch bessere Infos

Edit: Wurde auf nen Fehler hingewiesen, thy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pan und trans/Nichtbinär

KarlKlammer  31.10.2023, 22:02

Was hat das TSG denn mit dem Zugang zu HRT zu tun?

Dareen  01.11.2023, 10:01
@KarlKlammer

Iirc ist eine Feststellung der geschlechtszugehörigkeit und so übers TSG notwendig um hrt zu bekommen, ich kann aber durchaus falsch liegen

KarlKlammer  01.11.2023, 14:49
@Dareen

Ja, da liegst du leider falsch.

Eine medizinische Behandlung von einem staatlichen Registereintrag abhängig zu machen ist wohl mit der Verfassung nicht vereinbar.

Medizinische Behandlung und staatliche Regelungen zum Personenstandseintrag sind in Deutschland aus gutem Grund getrennt. Der Staat gibt zwar die gesetzlichen Rahmenbedingungen vor, aber die Träger des Gesundheitswesens organisieren sich selbst, um in eigener Verantwortung die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Die Selbstverwaltung des Gesundheitssystems in Deutschland ist eine Folge aus dem Nationalsozialismus und soll grade verhindern, dass der Staat Bürger*innen Gesundheitsversorgung aufgrund von Eintragungen in Registern verwehrt.

Dareen  01.11.2023, 14:51
@KarlKlammer

Das ergibt Sinn Danke.

Also für HRT ist nur das indikationschreiben nötig?

Dementsprechend sind die Gutachten und die bglt Therapie über die Personenstandsänderung losgelöst davon?

Der erste Weg führt immer zum Psychologen. Der kann dir dann nach einigen Sitzungen ein Indikationsschreiben ausstellen, mit dem du dich beim Endokrinologen vorstellen kannst.

Wenn dort die Voruntersuchung soweit in Ordnung sind und deine Eltern zustimmen, kann dir der Endo das Testosteron verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Darf man auch schon früher bekommen ich bekomme es seit dem ich 15 bin.

Du musst zuerst in Therapie und da muss eine Tranidentität erstmal festgestellt werden. Du benötigst einen endogynekologen oder wie das heißt. Dort werden Untersuchungen gemacht ob es organisch ist und ob alles passt. Wenn du eine Zeit lang in Therapie wars und die nötigen Gutachten und Unterlagen hast kannst du es verschrieben bekommen. Nach riner gewissen Zeit kannst du dir auch einen Urologen suchen der kann das auch verschreiben.

Ohne irgendwelche Gutachten und ohne Therapie bekommst du nichts verschrieben egal wie alt du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung