Wie kann ich alle Fps in Minecraft anzeigen lassen?

Hier sieht man das nur 60FPs angezeigt werden. - (PC, Internet, Minecraft)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast offensichtlich V-Sync aktiviert. V-Sync beschränkt deine FPS auf deine Bildwiederholungsrate des Monitors. Und deiner hat bestimmt "nur" 60 Hz. Das ist also ganz normal.

Wenn du mehr angezeigt haben willst (Was dir mit einem 60 Hz Bildschirm eh nix bringen wird) deaktiviere einfach V-Sync.

profil10  19.05.2016, 10:25

Hehe.. danke fürs Sternchen.

Das sollte eigentlich jedes anständige OSD Programm hin bekommen auch kannst du es dir über das OSD deines Grafikkartentreibers anzeigen lassen (bei Nvidia geht das über Shadowplay, bei AMD müsstest du nochmal googlen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch AMDs Software OSD Informationen bereithält).

Ansonst geht das auch über Drittanbieterprogramme wie etwa MSI Aferburner oder EVGA Precision (Einstellung -> On Screen Display).

Hey ho,

Mehr als 60 Frames benötigst du nicht. Wenn du mehr hast, bekommst du beim Bewegen schlieren in den Bildschirm.

Wenn du aber trotzdessen die Frames voll ausschöpfen willst, deaktiviere VSync, was mich sehr gewundert hat, dass bis jetzt niemand auf VSync gekommen ist.

VSync blockiert nämlich die FPS auf 60. Ausschalten kannst du die Funktion unter Einstellungen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

KolnFC  17.05.2016, 10:54

Schlieren entstehen wenn die Flüssigkristalle des Bildschirms langsamer reagieren als die Wiederholungsrate des Panels schaltet, d.h. nichts mit Frames zu tun.

Dieses Problem tritt v.a. bei ältern IPS Panels auf, da diese grundsätzlich langsamer schalten als ihre TN Pendants.

Die Wiederholungsrate von Bildschirmen wird meist werbetechnisch mit 1, 2, 3 oder 5ms angegeben, diese beziehen sich jedoch immer auf den Wechseln zwischen zwei sehr nahen Grautönen, color to color (ctc) oder black to white (btw) Wechsel sind aber viel häufiger als grey to grey (gtg) Wechsel.

Ansonsten stimmt es schon, die Angabe kann auch von v-sync stammen (oder daher das einfach die falsche Information im OSD Menü ausgewählt wurde).

Dultus, UserMod Light   17.05.2016, 11:26
@KolnFC

Kein Problem^^. Finde es trotzdem gut, dass du versuchst, das zu erklären^^. Hätte auch direkt tearing schreiben sollen aber mir war das Wort dazu einfach nicht eingefallen, deshalb hatte ich Schlieren geschrieben.