Wie kann ich älteren Menschen helfen?

15 Antworten

Hey ne sehr nette Idee...am besten gehst du in ein örtliches Pflege oder Altenheim und wendest dich dort an den Leiter! Aber meiner Meinung freuen die sich bestimmt wenn jemand kommt und sich wirklich für die Leute interessiert und ihnen Vorliest spazieren gehen etc. Im allgemeinen ist das in deinem alter Möglich aber du darfst natürlich nicht denken das man dich dafür bezahlt (abgesehen davon was die die alten leute zustecken oder schenken) versuch dein Glück ich wünsch dir viel spaß dabei

Die Möglichkeit hast du durchaus. Gehe in ein Altenheim und frage bei der Heimleitung nach. Du könntest auch mit den alten Leuten im Rollstuhl spazieren fahren! Das ist wirklich eine tolle Idee!

Frag doch mal in einem Altenheim in deiner Nähe nach, ob du auf Freiwilliger Basis helfen kannst. Und sei es nur mit ihnen spazieren gehen, aus der Zeitung vorlesen oder sonstiges. Die freuen sich bestimmt. Sehr löblich! Da könnten sich andere in deinem Alter ne Scheibe von abschneiden.

Du kannst in Altersheimen vielleicht nicht die Betreuung übernehmen, aber du kannst dich zB zur Verfügung stellen, bei Spaziergängen den ein oder anderen Rollstuhl zu schieben, du kannst dort Angebote machen (egal ob leichte Bastelarbeiten oder kleine Musikstücke), du kannst einfach zu Besuch gehen und mit ihnen reden oder zu Weihnachten ein paar Plätzchen bringen und sie überreichen.

Weiterhin kannst du älteren Nachbarn beim Einkaufen helfen und mal nen Tee mit ihnen trinken. Das ist unglaublich viel und tausend mal mehr wert als nur die reine Pflege.

klar geht das ;-) frag mal bei der awo oder anderen trägern von altenheimen, da kannst du dann z.b. den älteren leuten die zeitung vorlesen, rätzel mit ihnen machen und solche dinge! die freuen sich bestimmt sehr! find ich wirklich klasse von dir ;-)

michi89  02.12.2010, 12:09

hab grad mal gegoogelt, also erkundigen kannst du dich bei der awo, caritas, johaniter, drk, kirchengemeinde und zur not auch bei eurer stadtverwaltung! dort kann mir dir sagen wie es von statten geht und wo genau du helfen kannst