Wie kann ich 2 Lautsprecher an einen Anschluss eines Verstärkers anschließen?

3 Antworten

Leider hast du nicht genau geschrieben um welche Komponenten es sich genau handelt.

Wenn allerdings der Verstärker wirklich nur Lasten von 8-16Ohm treiben kann dürftest du theoretisch die 4-8Ohm Boxen noch nicht einmal alleine betreiben - und dann erst recht nicht parallel zu anderen da dann der Widerstand noch geringer wird.

Reihenschaltung ist also angesagt - denn bei der addieren sich die Impedanzen und man ist im sicheren Bereich.

Das was du im letzten Absatz beschreibst ist allerdings Parallschaltung.

Bei der Reihenschaltung gehst du von + des Verstärkers auf + der ersten Box - dann von minus der ersten Box auf + der Zweiten - und von minus der zweiten auf minus vom Verstärker.

Ob es dann alles zusammen laut genug geht muss man ausprobieren.

Das müsste funktionieren, falls nicht denke ich nicht das die Lautsprecher oder der davon Verstärker kaputt gehen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Ich hätte es mit Parallelschaltung versucht.

Dope420
Beitragsersteller

Das funktioniert genau wie? ...

Harald2000  16.07.2015, 18:37
@Dope420

Die jew. gleichen Pole der Lautsprecher werden zusammengedrillt und wie ein Draht in die Buchsen des Verstärkers gesteckt, in die man auch die Einzelpole appliziert hätte.

Dope420
Beitragsersteller
@Harald2000

Da ist aber daran zu denken, dass es dabei weniger Ohm werden und es sehr schädlich für die Anlage werden kann. Daher versuche ich es lieber mit Reihenschaltung. -

Harald2000  17.07.2015, 14:29
@Dope420

Bei der Serienschaltung addieren sich die Anschlusswiderstände der Lautsprecher.