Wie kann ich (-1,5)•(-2) rechnen?

4 Antworten

(-1,5) × (-2)

Halloo

Also ich würde mir erst mal das Minus wegdenken, da wenn man - × - rechnet eine postive Zahl herauskommt also quasi nur: 1,5 × 2

Dann würde ich es ausrechnen dafür würde ich nur 1,5 + 1,5 machen, da es nur ein ×2 ist. Wenn es z.B. ×12 gewesen wäre hätte ich es schriftlich bzw. mit dem Taschenrechner gelöst.

Die Lösung für die Aufgabe ist dementsprechend 3!

Ich hoffe, dass es einiger Maßen verständlich war :)

Wie kann ich (-1,5)•(-2) rechnen?

... nach den gelernten Regeln (hier: Minus mal Minus ist Plus). Also

Antonia5f5
Fragesteller

Danke

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du kannst das "Minuszeichen rausziehen": (-1*1,5)*(-1*2)

Da die Multiplikation kommutativ und assoziativ ist, können wir die Klammern weglassen:

-1*-1*1,5*2, d.h. (-1*-1)*(1,5*2) = 1*3 = 3 (da -1*-1 = 1 ist).

Indem du die beiden Vorzeichen (das Minus) entfernst und dann einfach 1,5 * 2 rechnest.

Minus mal Minus ergibt Plus.

Antonia5f5
Fragesteller

Also ist es 3