Wie kann Gott einen menschlichen Sohn im Christentum haben? Wieso hat er nicht eine Tochter und stattdessen einen Sohn herabgesandt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Weiß keiner 80%
Zu viel Uneinigkeit 20%

17 Antworten

Weil die Bibel von Männern geschrieben wurde. Frauen galten zu der Zeit nicht als ebenbürtig.

Frauen wurden auch nicht gekreuzigt - eher gesteinigt. Dann wäre das Symbol des Christentums vielleicht ein Stein statt eines Kreuzes.

Auf jeden Fall wäre die Geschichte mit einer Tochter Gottes noch unglaubwürdiger als mit einem Sohn Gottes.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Wie sind aber genau diese Männer in einer bildungsfernen Zeit auf so viel Unsinn und Lügen gekommen?

Haben die vielleicht selbst nach viel Aufgeschriebenem daran geglaubt, dass es vielleicht sowas wie übersinnliches doch geben könnte aber sich vorher bewusst einiges ausdachten, um die tierisch-gewalttätige Gesellschaft etwas zu zähmen oder zu missbrauchen? Das ist jetzt nur aus meiner Sicht geschrieben.

okieh56  20.06.2021, 11:23
@Patrikreiser

Die Menschen haben viele Götter erdacht, weil sie sich die Welt nur durch ihr Wirken erklären konnten. Sie machten sie für Blitz, Donner, Sturm und Katastrophen verantwortlich.

Die monotheistischen Religionen sind in der Menschheitsgeschichte relativ neu und dienten vor allem dazu, Menschen zu manipulieren. Es sind Machtinstrumente für die Religionsführer.

Die Bibelschreiber waren ganz und gar nicht dumm, sondern hoch gebildet. Sie wussten genau, was sie schreiben mussten, um die Massen zu erreichen - natürlich nach dem Wissensstand und den Moralvorstellungen der damaligen Zeit.

Religionen kann man wunderbar mißbrauchen, um die Menschen aufeinander zu hetzen - wie die Geschichte bis heute immer wieder beweist. Wer will sich schon gegen die Götter (oder gegen Gott) auflehnen, wenn zum Krieg gerufen wird?

Aber ich Religionen nicht generell verteufeln, denn sie haben auch Gutes bewirkt. Die Angst vor der Hölle hat vielleicht so manchen Despoten etwas gemäßigter handeln lassen. Auch trugen sie zur Bildung bei und förderten soziale Aufgaben wie die Behandlung von Kranken und Alten, Versorgung der Ärmsten...

Ich kann weder noch anklicken.

die erste Frage ist eine Frage der Auslegung, was Theologen besser können als meine Wenigkeit.

die 2. Frage ist rein spekulativ oder wie der Spruch „Hätte hätte Fahrradkette“ - brächte diese Frage zu beantworten irgend etwas sinnvolles?

Der Quatsch ist ohnehin an Haaren vorbeigezogen

Casiopaia1962  19.06.2021, 23:07

Ist alles von Menschenhand geschrieben. Und zum Teil selbst für mich Fragwürdig. Kleines Beispiel. Wenn Adam und Eva (als einzige Menschen) Kinder haben, und die dann wieder kinder haben. Wie nennt man das? Ich meine mich erinnern zu können, daß dies Inzucht bedeutet. Was meint Ihr dazu?

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Casiopaia1962

Diese Inzucht soll laut einigen Menschen in Ordnung sein aber dann passt es evolutionär zumindest auch, dass Menschen biologisch nur „Fehlgeburten“ und ein Fehler in der Affenlinie sein sollten.

Zu der damaligen Zeit durften Frauen nicht in der Öffentlichkeit sprechen. In den Synagogen erst recht nicht. Also musste es ein Sohn sein.

Übrigens eine typische Frage unserer modernen Zeit!

Patrikreiser
Beitragsersteller

Wieso eine typische Frage unserer „modernen“ Zeit?

Jesu kam als fleischlicher Mensch (Mt.1,21),

damit er für unsere Sünden leiden und sterben konnte (Röm..5,8).