Wie kann Ethnizität der Eltern anders als die des Kindes sein?

2 Antworten

Durch reinen Zufall kann es sein, dass du von beiden Eltern DNA dieser Ethnizität vererbt bekommen hast. Dazu reicht es, wenn beide Eltern 0,8% dieser Ethnizität haben.

Guten Abend,

Gene überspringen manchmal Generationen; so ist es auch bei gewissen Stellen in der DNA, die zur Ethnizitätsschätzung genutzt werden.

Beispiel: Großvater ist Italiener (100%), Vater ist Halbitaliener (50%), Kind ist Viertelitaliener (25%) ...

So kann es sein, dass das Enkelkind auch 30% oder nur 20% italienisch ist, da es eben mehr der spezifischen Stellen geerbt hat.

In meinem Fall stamme ich zu 35% aus Südeuropa, obwohl nur ein Großelternteil (also 25%) Südeuropäer war. Es sind eben Schätzungen, die nicht 100% genau sind.

Alles unter 4 oder 5% würde ich ebenfalls getrost ignorieren; das kann sich bei jedem update ändern.

Liebe Grüße!