Wie kann es sein, dass unzählige Menschen in der Welt zutiefst traurig oder betroffen sind wegen eines hochbetagten Verstorbenen?

7 Antworten

🔵Die Menschen hatten einen Bezug zu diesem Mann.... und der fehlt bei den anderen Toten :)

⚠️Deine Aussage ist falsch und ist nicht weitergedacht.

Er hat sich für Frieden eingesetzt und hat auch vielen Kraft gegeben.

Ruhe in Frieden, lieber Glaubensbruder✝️♥️

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Trauer, Theologie, Papst)  - (Trauer, Theologie, Papst)

PESHEVA 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 20:38

Menschen, insbesondere Katholiken, haben immer einen Bezug zu einem Papst. So auch nicht nur um diesen. Auch nicht nur zum nächsten gewählten Papst. Vielleicht ist der nächste Papst nicht so beliebt, wie der heutige verstorbene, doch ändert das nichts an der allgemeinen, nicht fraglichen Angelegenheit von Päpsten in der Welt. Jeder Papst daher ein guter Papst mehr oder weniger. Gibt es jedenfalls keine schlechten Päpste

Es ist nur ein Widerspruch, wenn man ein entweder-oder setzt, also dass es nicht selbstverständlich möglich und geboten ist, beides zugleich zu empfinden. Ich traure sowohl um diesen „hochbetagten Verstorbenen“, welcher einen Namen hat, als auch um die vielen Namenlosen, um die auch er sehr besorgt war. Heute ist der „hochbetagte Verstorbene“ verschieden. Deshalb ist es nur legitim und menschlich, auch um ihn Trauer zu empfinden. Empathielosigkeit zu seiner Person ist keine Option.

Er hatte eine besondere Funktion bzw. Menschen haben eine Beziehung zu ihm, wenn sie ihn auch nicht persönlich gekannt haben aufgebaut.

Wenn man deine Sichtweise weiterdenkt, darf man über verstorbene Familienmitglieder nicht traurig sein, weil es am Ende ein einzelner Mensch ist.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:30

Darf jeder in dieser Hinsicht machen und fühlen, was er will. Doch warum sollte es sich nicht in Grenzen halten, in angemessenen Grenzen

98868958  21.04.2025, 18:31
@PESHEVA

Das macht es für die Meisten. Die Milliarden, die es nicht interessiert zeigen sie dir halt nicht im TV:

Du redest von unbekannten Menschen. Jeder weiß, das ständig Menschen sterben und bestenfalls kann man helfen etwas dagegen zu tun, es bleiben aber erst einmal unbekannte Menschen die mit dem eigenen Leben nichts zu tun haben. Wir können ja nicht bei jedem Fremden in Trauer ausbrechen.

Bekannte Personen haben aber unser Leben berührt evtl. sogar beeinflusst. Natürlich halten wir da eher kurz inne nach dem Motto "Ach was der? Den kannte ich doch!" und wenn uns die Person durch das Leben begleitet hat mit seinen Filmen, seiner Musik oder hier mit dem Glauben etc. und wir uns dem Menschen nahe fühlten, ist es natürlich ein ganz anderes Ding als eine unbekannte Person.

Das macht keinen Tod besser oder schlechter, aber es ändert die Betroffenheit weil die einen,auch wenn nur indirekt, Teil im eigenen Leben waren, die anderen wiederum nicht.

Kann ich schwer erklären. Bin auch nicht wirklich betroffen. Bin zwar Christ, aber meiner Meinung nach gehört kein alter Mann an die Spitze, eher mal ne Junge Frau. Dann müsste man nicht alle paar Jahre nen neuen Papst suchen. Die Queen hat mich da eher ein wenig mehr "betroffen" als jetzt dieser Papst. Oder wenn mal wieder ein junges Leben ausgelöscht wurde, Sinnlos.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:35

Die Queen war mir auch sympatisch. Gefiehl mir besonderes an ihr ihre Würde und auch ihren Geschmack für Kleidung. Doch wie das Leben so spielt: Wir sind alle nur Besucher auf der Erde und keinesfalls unbegrenzt. Doch was mich immer wieder ärgert und sogar aggressiv macht, dass Kleinkinder sterben müssen während Banditen in aller Welt sich des Lebens erfreuen und mitunter sehr alt werden

PESHEVA 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:39
@PESHEVA

Ein Fehler von Gott, wenn es ihn gibt?