Wie kann es sein, dass mein kleiner Bruder grösser ist als ich?

8 Antworten

Wieso belastet Dich das?
Du hast eine tolle Körperlänge und wirst vermutlich nur noch geringfügig wachsen -
beste Voraussetzungen, um im Leben gute Chancen zu haben.

Dein armer Bruder ist jetzt schon ein riesiger Lulatsch und wird es später mit extremer Länge nicht leicht haben.

Die "Größe" eines Menschen ist nicht von den Körpermaßen abhängig, sondern davon, welchen Charakter er hat und zu welchen geistigen und kreativen Leistungen er fähig ist.

Und 'Riesen' überschätzen sich oft, weil sie optisch aus der Menge herausragen - d.h. ihnen fehlt der Ansporn, sich sonderlich anzustrengen...

Es ist also in Euer beider Interesse, Äußerlichkeiten nicht so wichtig zu nehmen!

Ich bin auch größer als mein großer Bruder. Ich bin 189 cm und er nur 185 cm. Ich bin 23 und er 25. Er war mal noch kleiner, mit 15 war ich 187 cm und er mit 17 damals gerade mal 180 cm. Er hst aufgeholt. Kannst Du auch, wer weiß..

Hey,

aus eigener Erfahrung vermute ich, dass du vielleicht nicht mehr viel wachsen wirst, denn bei mir war es ähnlich – ich bin mit 16 nicht mehr gewachsen. Du könntest anfangen zu trainieren und dich auf den Muskelaufbau konzentrieren. Dann wirst du der starke Bruder, während er der große ist. da du vermutlich aufgehört hast zu wachsen fällt es oft leichter, Muskeln aufzubauen. Das könnte dir auch helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Das kann sein in dem in seiner DNS verankert ist, dass er einmal 1,84 (+) wird.

Kann man kaum ändern.

Kann man auch ohne großen Geldaufwand sagen wie groß man wird. Kann sein dass du noch etwas wächst, kann aber auch sein dass du so bleibst wie du jetzt bist - das ist doch völlig in ordnung. Tröste dich: es gibt Menschen die sind noch um einiges kleiner (ich zum Beispiel). Es stört mich aber überhaupt nicht. Weil ändern kann ich es nicht...

Zum einen kann es natürlich sein Bruder einfach ein paar bessere Gene abbekommen hat.

Zum anderen ist es bei Säugetieren oft so das der zweite Wurf vitaler ist als der erste. Einfach weil dann die Gebärmutter das alles schon mal durch hat und nicht erst vom Fötus gedehnt werden muss. Der weibliche Körper ist bei der zweiten Schwangerschaft allgemein besser darauf eingestellt als bei der ersten. Womit das Kind dann von vornherein einen besseren Start hat.

DERstobbel  30.08.2024, 14:18

Warum muss man gene in "gute" und "schlechte einteilen?!

JayCeD  30.08.2024, 14:21
@DERstobbel

Niemand sagt gut oder schlecht. Ich sage lediglich besser (für das Größenwachstum).

Ein Schraubenzieher ist auch besser geeignet um eine Schraube zu lösen als eine Rohrzange. Das heißt noch lange nicht das Schraubenzieher gut oder Rohrzangen schlecht sein.

JayCeD  30.08.2024, 14:31
@Dichterseele

Ich habe nichts falsch ausgedrückt, wenn jemand des verstehenden Lesens nicht mächtig ist und dann Worte die er falsch verstanden hat auf die Goldwaage legt, kann ich nichts dafür.

Zumal ich die mir vorgehalten Worte garnicht verwendet habe.

DERstobbel  30.08.2024, 14:39
@JayCeD
einfach ein paar bessere Gene abbekommen

Deine Worte.

Es gibt Gene. Die sind weder gut noch schlecht (besser weniger gut wie auch immer du es jetzt haben willst) Die sind da und fertig.

JayCeD  30.08.2024, 14:55
@DERstobbel

Du verstehst es nicht. Ich habe an keiner Stelle die Worte "gut" oder "schlecht" benutzt. Du interpretierst da etwas hinein das so nicht da steht.

Nur weil etwas in Bezug auf einen konkreten Sachverhalt besser ist. Ist es noch lange nicht gut und das heißt auch genauso wenig etwas anderes sei schlecht.

Wenn man nur auf das Größenwachstum blickt und nur darum geht es in der oben stehenden Frage, dann sind bestimmte Genkombination besser geeignet um eine gewisse Endgröße zu erreichen als andere.

Wenn die gleichen Gene zum Beispiel Krebs begünstigen wäre sie für das Individuum ggf. sogar als schlecht zu betrachten. Ändert aber nichts daran, dass sie für das Erreichen einer gewissen Endgröße bessere Vorraussetzungen liefern.