Wie kann es sein dass ich 4K einstellen kann in Spielen obwohl mein Monitor ein FHD Monitor ist?

2 Antworten

Von Experte Xearox bestätigt

Ja, nennt sich dynamic super resolution (DSR). Du findest die Option in den globalen 3D Einstellungen deines Nvidia Treibers.

Das Bild wird nicht hochskaliert, es wird in der ausgewählten Auflösung berechnet und dann downgesampelt auf die native Auflösung deines Monitors, dadurch hast du ein sehr gutes (und sehr aufwändiges) Antialiasing (super sampling) und u.U. auch etwas mehr Details, weil die Objekte mit höher auflösenden Texturen geladen werden. Kostet natürlich ziemlich viel Leistung.

xSloomy das stimmt nicht ganz, das bild wird mit sicherheit Schärfer wirken und allgemein die Details werden dann auch auf einen full Hd Monitor erkennbar sein. Ein 4k Monitor wird nochmal eine Schippe drauflegen =)

Ist einfach ein genereller Effekt der immer auftritt, wenn man Material (das nativ in höherer Auflösung vorliegt) herunter rechnet. Dabei macht es auch keinen Unterschied, dass das 4k-Video für Full-HD ja auch schon herunter gerechnet wurde. Das 4k-Video wird auf einem FHD-Monitor trotzdem schärfer wirken.