1080p Gaming auf 2160p BIldschirm Darstellungsgröße?

2 Antworten

wie wirkt sich das auf die ppi aus?

Überhaupt nicht, die ppi sind eine Monitoreigenschaft und werden durch Software nicht verändert.

Ist die Anzeigegröße dann vergrößert, oder nur unschärfer?

Weder noch, sie ist verkleinert und zwar dann wenn du Spiele bei 1920x1080 im Fenstermodus spielst, während dein Desktop bei 3840x2160 liegt.

Bei Vollbild siehst du kaum einen Unterschied zu einem nativen 1920x1080 Monitor, da ist auch nichts gestreckt weil es genau 1:2 skaliert.

Bei rahmenlosem Fenstermodus / Borderless Window wird üblicherweise die Auflösung des Desktops verwendet, da hast du dann kein 1080p, außer das Spiel erzwingt es irgendwie.

Und die Windows-Skallierung greift bei Spielen i. d. R. nicht, das ist richtig, oder?

I.d.R bei keiner Vollbildanwendung.

ich nehm an du meintest dpi.
Aber egal, du spielst in mieser FHD auf einem 4K Monitor.
Aber wohl nur damit das Bild grösser wirkt.
Da machst du schon mal einen Fehler.
Windows kann die Darstellung selber vergrössern ohne die Auflösung ändern zu müssen.
Gehe auf Windows Symbol, klicke mit RECHTER statt linker Maustaste.
Suchen anklicken,
"Größe von Text" eintippen,
dann suchen den Bereich "Größe von Text" und stelle mal auf 150 oder 200%.
Dann hast du dein superschönes scharfes 4K bild in Größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung