Monitor mit 2K oder 4K Auflösung?

4 Antworten

4K zocken müsste deine Grafikkarte auch erstmal hinbekommen.

Ich hab 2 Monitore, einen mit 4K und einen 2k.

Wenns hoch kommt habe ich das 4K vielleicht 10x benutzt, hat dafür 300 Euro mehr gekostet. Heißt wenn du es nicht explizit für Foto Video Bearbeitung z.B nutzen willst, lohnt es sich meist nicht.

Tobi140399
Beitragsersteller

geht ja nicht darum ob meine Grafikkarte das schafft sondern ob ich irgendwo was einbüße, zocken würde ich eh nur auf 2k und spiele die nicht so anfordernd sind evtl auf 4K

wenn 4k dann aber auch volles HDR und mindestens 120 HZ sonst kannste gleich nen 1440p Monitor kaufen

Tobi140399
Beitragsersteller

Klar geht ja auch eigentlich darum, ob ich an Qualität einbüße und nicht welche HZ

xxCORNHOLIOxx  05.09.2024, 06:10
@Tobi140399

4k auf mindestens 60hz durchgehend musst dein Rechner auch erstmal schaffen und so einen großen optischen Unterschied von 1440p zu 2160p sieht man nicht das ist bei spielen eher gering.

ich spiele auf einem 80" 4k OLED TV mit 120Hz. und da ist es eher das OLED und die 120hz als die Auflösung die man merkt

je größer der Monitor um so höhere Auflösung ist da von Vorteil wegen der Pixeldichte. aber bei 30 Zoll oder so ist das eigentlich egal ob 1440p oder 2160p

Wenn die höhere Auflösung kein Vielfaches der niedrigeren Auflösung ist, dann sieht beim Anzeigen der niedrigen Auflösung immer der Monitor mir der niedrigen Auflösung besser aus.

Das heißt FHD sieht auf einem WQHD Monitor schlechter aus als auf einem FHD oder UHD Monitor. Liegt an der ungeraden Menge an Pixel, auf welche man umrechnen muss. 3840:2=1920 somit geht FHD, aber kein WQHD.

Wenn du in WQHD spielen willst, dann kauf auch einen WQHD Monitor, theoretisch geht auch ein UHD+ Monitor. Reicht dir zum Spielen FHD, dann kannst du auch einen UHD Monitor kaufen. Lohnt sich mMn nicht einen besser auflösenden Monitor zu kaufen, wenn der nicht dauerhaft in seiner Auflösung genutzt wird.

Du kannst Problem zwischen Auflösungen umschalten.
wenn du allerdings in eine Auflösung wechselst die ein anderes Seitenverhältnis als der Monitor hat, dann solltest du in den Monitor Einstellungen ausschalten, dass dieser das Bildsignal streckt oder staucht. Dadurch wurden skalierfehler auftreten, wodurch zb runde Objekte oval werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung