währen 4k monitor zu viel für ein mittelklasse pc?

4 Antworten

Hallo,

als Ergänzung würde ich einen Monitor mit geringerer Auflösung wählen. Für Discord etc. reicht das aus.

LG

Sowohl 4k als auch 144Hz sind in meinen Augen, gerade für einen Mitteklasse PC bei üblicher Nutzung, völlig unnötiger Humbug.

Für mich wieder so ein Marketing-Gag, die Hersteller setzen einfach noch einen drauf, noch höhere Frequenz, noch mehr Bildpixel, vermarkten dass dann als Verkaufsarugment bzw. lassen dann durch geschicktes Marketing die Leute glauben sie bräuchten das.

Kauf dir für nen stinknormalen 60Hz-Monitor in normaler FHD oder, bei größeren Monitoren, in WQHD und gut ist. Ist ja kein Wettbewerb, wer hat die höhere Frequenz, die meisten Pixel. Nein, es ist ein Monitor. Der soll (bewegte) Bilder anzeigen.

Kingnick13  29.11.2024, 14:02

144hz oder mehr sollten es schon sein, 60hz muss man sich heute zum Glück nicht mehr antun.

MertIs  29.11.2024, 14:09
@Kingnick13

Aha. Also ich hab nen 144 (oder 160?) Hz Monitor und hab den auf 50Hz runter limitiert. Kann einen wirklich spürbaren Mehrwert schlichtweg nicht erkennen.

Kingnick13  29.11.2024, 14:12
@MertIs

Ich finde es viel angenehmer, zumal der Input lag dadurch deutlich geringer wird, vor allem wenns über 240hz oder mehr geht.

Ich müsste mich erstmal wieder an 60hz gewöhnen, da treff ich dann erstmal nichts :D

Ja ist zuviel für einen Mittelklassen Pc.

4K 144Hz ist High-End das funktioniert nicht gut mit einem Mittelklassen Pc

Ich würde an deiner stelle 144hz+ und QHD nehmen. Da gibt große gute Monitore und die Auflösung ist hoch genug das es schön scharf erscheint. Aber du hast nicht so eine extreme belastung für die Grafikkarte.